Es ging sofort durch alle Medien, als wäre etwas mit dem Papst passiert… Daher darf es auch hier nicht fehlen! Ein paar interessante Fakten:

 

Steve Jobs, seines Zeichens CEO (wie es neudeutsch so schön heißt) von Apple (ja die mit dem iPhone) ist gestern zurückgetreten. In den letzten Jahren hat er ziemlich mit seiner Krebserkrankung zu tun gehabt, was man ihm auch ansah. Nun will er sich etwas mehr Ruhe gönnen, was ziemlich viel heißt, bei so einem Workaholic! Hier ein paar interessante Fakten zu Steve Jobs:

  •  Veganer und Budhist
  •  1976 Apple mitgegründet
  •  hat mit Kollege das Spiel Breakout programmiert (für 700$)
  •  ziemlich interessant: Steve Jobs und Apple-Mitgründer Wozniak lernten damals Captain Crunch kennen, woraufhin hin sie eine Bluebox konstruierten (und verkauften) mit der man kostenlos telefonieren konnte (war glaube ich aber ein eher linkes Ding, zumindest für Captain Crunch, der wohl nicht viel Geld dafür gesehen hat obwohl er ein großer Wegbereiter war! hmm)
  •  1984 mit dem Macintosh die Computermaus als Standarteingabegerät eingeführt
  •  1985 Ausstieg bei Apple, er gründet die Firma NeXT, die ebenfalls Rechner bauten, die jedoch nicht populär wurden außer im wissenschaftlichen Bereich – so wurde mit einem NeXT Rechner das Internet entwickelt!
  •  1986 Pixar Filmstudios, lange Zeit Geschäftsführer mitgegründet
  • 1996 kauft Apple die Firma NeXT auf, Jobs wird wieder Teil der Firma und verwendet die NeXT Technologien für Macs & Co.
  • Jobs führte Apple zum wertvollsten an der Börse notierten Unternehmen
  • größter Einzelaktionär der Walt Disney Company

Na dann, genieß deine Zeit, Steve!

(foto von wikipedia)