Achtung: Ihr könnt 2 Kopien des aktuellen Spiels der Woche gewinnen!

Grafik / Präsentation

Anthill bekommt auf den ersten Screen an den „Och-ist das-süß“-Bonus. Man blickt von oben auf einen idyllischen Waldboden, bedeckt mit Blättern und Flora. Die gegnerischen Käfer sind wirklich allerliebst gezeichnet und sehr detailliert ausgearbeitet. Man kann zoomen und selbst aus nächster Nähe sieht alles schön scharf aus. Leider verliert man im größten Gefecht manchmal die Übersicht, was zusätzlich den Adrenalin-Spiegel hebt. Die Erklärungstexte sind englisch, aber durchaus verständlich.

Auf dem Waldboden geht es nicht immer friedlich zu, doch ab und zu findet man kleine Schätze.

Gameplay

Als Herr des Ameisenhügel stehen mir vier Ameisenarten zur Verfügung. Zuerst die Arbeiter, deren Aufgabe es ist, die Kadaver anderer Tiere in den Bau als Nahrung zu schleppen. Diese muss ich mit den anderen drei Ameisenarten beschützen: den Fußsoldaten, den bomberähnlichen Flugameisen und den Spittern, die eine Art Ameisensäure auf Distanz verschießen.

Die gegnerischen Kadaver dienen als Nahrung und Spielwährung. Vom Ameisenhügel aus zeichnet man einen Weg zum Ziel, den die Ameisen dann brav ablaufen. Das Spiel reagiert hier wirklich flüssig, manchmal braucht es aber eine Weile eh man die richtige Strecke im Gewusel angewählt hat. Für heimgebrachte Leckereien kann man sich dann wieder neue Einheiten bauen. Den Weg der Arbeiter müssen die Soldaten beschützen, da sich in mehreren Wellen Gegner nähern.

Als Missionsziel muss man Sterne für übrig gebliebenes Futter sammeln, mit denen man seine Ameisen verbessern kann. Diese Spielmechanik motiviert, sich auch geschaffte Level noch einmal vorzunehmen. Die Faulen unter euch können alternativ alle Ameisen-Updates für 0,79€ freischalten.

Allgemein legt das Spiel von Anfang an einen ziemlich hohen Schwierigkeitsgrad an den Tag, aber selbst wenn der Hügel verloren ist, ertappt man sich beim Neustart der Mission.

Meine Arbeiter auf dem Weg zu einem dicken Brocken.

Sound

Die Hintergrundmusik hält sich dezent zurück und passt wunderbar. Die einzelnen Geräusche sind mit viel Feingefühl ausgewählt und nach kurzer Zeit weiß man sie sofort zuzuordnen (Mist, mein Hügel wird angegriffen, o.ä.)

Fazit

Das erste Spiel mit vielen Bugs, über die man sich freut! Herausfordernd, niedlich und motivierend. Mit Anthill ist eine Stunde schnell weg, zurecht wurde es zum Spiel der Woche gekürt.

POSITIV NEGATIV
+ knuffige, detailierte Grafik – nur in Englisch
+ sympathische Charaktere – zeitweise unübersichtlich
+ forderndes Spielprinzip – hoher Schwierigkeitsgrad
+ läuft flüssig
+ Gamecenter-Support
+ hohe Langzeitmotivation

[app 414658364]

Ihr könnt 2 Kopien von Anthill gewinnen! Added die AppGemeinde einfach bei Facebook als Freund oder schreibt kurz was in die Kommentare, wir wählen 2 Leute unter unseren Fans bis 13.10.2011 aus und benachrichtigen euch mit einer Direktnachricht!