Ein Papagei muss eingesperrte Vogelbabys retten – ein neuer Physikpuzzler von Chillingo.

Gameplay

Eine böse Fledermaus hat alle Tierbabys eingesperrt und ihr sollt nun als Papagei die armen Kleinen befreien. Was so niedlich als Comicstory eingeführt wird, verliert sich danach leider völlig im Nichts. Im Endeffekt macht man folgendes: In jedem Level gibt es einen Käfig mit einem Tierbaby, welches man retten soll. Dann gibt es eine Seilrolle – dieses Seil muss nun an den Käfig, um diesen zu öffnen. Dabei muss unser Papagei das Seil stets an den Rollen entlang wickeln und verschiedene Hindernisse wie Feuer, Messer oder Fledermäuse umfliegen. Natürlich ist das Seil nicht endlos lang, man sollte also den kürzesten Weg suchen. Insgesamt gibt es über 60 Level.

Die befreiten Vögel kann man dann in der freien Wildbahn noch einmal besuchen, dabei fliegen sie dann dem Finger hinterher. Bei über 50 Vögel ist ganz schön was los. Doch auch hier hätte man noch mehr Bindung zu den befreiten Vögeln programmieren können. Warum sehe ich nicht ihren Namen? Warum kann ich nicht mehr agieren?

Jetzt kommt das große Manko für mich: ich verstehe das alles nicht! Erstmal hängt bei diesem Physikspiel alles irgendwo in der Luft, selbst die Seilrolle hängt irgendwo, wo auch immer. Dann: Warum öffnet das Seil an dem Käfighaken den Käfig? Warum muss ich unbedingt alle Rollen benutzen? Warum und wie fliegen Steine hoch und runter? Dies wirkt auf mich leider etwas liebelos auf die Grundspielidee angepasst.

Was mir auch fehlt, ist die süße Knuffigkeit von OmNom wie bei CutTheRope & Co.! Die Vogelbabys sehen alle gleich aus und haben so viel Persönlichkeit wie ein Schuhkarton. Selbst dem Protagonist fehlt eine Persönlichkeit, nicht mal ein süßes Kreischen zeigt er oder konnte er mir ein Schmunzeln entlocken, wie es einst OmNom tat.

Die Steuerung reagiert so wie man es erwartet, die Menüs sind übersichtlich und schnell navigierbar.

 

Grafik / Präsentation

Das Artwork sieht niedlich aus, die Hintergründe sind handgezeichnet – wenn auch am Rechner. Leider fehlt den Charakteren der „Oh-wie-süß“-Faktor… Die Kombination von 2D und 3D  ist recht gut gelungen, manchmal wirkt der Hintergrund aber austauschbar. In einigen Level begeistern schöne Lichteffekte.

 

Sound

Die Musik hält sich angenehm im Hintergrund und ist sehr entspannend. Die Effekte sind schön abgestimmt und verbreiten etwas Dschungelfeeling.

 

Fazit

Der große neue Hit ist es nicht, aber ideal für alle, die auf der Suche nach einer kleinen Unterhaltung mit einer Mischung aus Rätseln und Geschicklichkeit sind.

+ angenehmer Sound
+ langes Tutorial
+ mehrere Lösungswege
+ guter Schwierigkeitsverlauf
+ Gamecenter
+ preiswert
– Charaktere mit zu wenig Persönlichkeit
– unlogische Spielmechanik
 
 [app 453018401] [app 453021540]