Erst zugelassen, dann zurückgenommen: Bigfish Games wollten ein monatliches All-You-Can-Play-Abo anbieten.

Wie wir gestern berichteten, hatte Bigfish Games diese Woche von Apple ein Spiele-Abo genehmigt bekommen. Allerdings schien sich Apple schon in der Phase der Genehmigung schwer zu tun, denn diese dauerte wohl wesentlich länger als gewöhnlich.

Umso ungewöhnlicher ist nun der neueste Schritt von Apple: laut Bloomberg hat Apple die Genehmigung des Spiele-Abos dem Entwicklerwieder entzogen! Die App von Bigfish Games wurde ohne Kommentar wieder aus dem AppStore genommen, völlig überraschend, wie Paul Thelen vom Entwickler sagt. Apple möchte derzeit keinen Kommentar dazu abgeben.

Ich persönlich finde es zum einen etwas komisch noch einmal umzudenken nach dem es genehmigt wurde, bin aber sehr zufrieden damit, da ich denke, dass hier auf neue Art versucht wird dem Spieler noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Ob das ganze auch in Deutschland gestartet wäre und ob es die AppStore-Kunden dann auch noch angenommen hätten, steht aber eh auf einem ganz anderen Blatt.