Gameplay

Bei Little Things (von Klicktock Games) sucht man kleine Dinge in einem großen Ding, was wie eine Collage aus kleinen Dingen erschaffen wurde. Klingt kompliziert?! Nein, ist es nicht. Dafür sieht es aber toll aus. Manchmal sieht man allerdings den Wald vor lauter Bäumen nicht und sucht die Nadel im Heuhaufen. ^^

Insgesamt kann man 10 große Collagen freischalten, in denen circa 7.000 (!) der verschiedensten Gegenstände versteckt sind.

Manchmal muß man 7x einen Fotoapparat finden oder auch zum Beispiel 6 verschiedenen Gegenstände. Wenn zum Beispiel ein Schaf gesucht wird, dann kann es verschiedene Farben, Größen und Lagen haben – außerdem kann es sein das es in abgewandelter Form (zum Beispiel auf einem Achtung-Schafe-Schild) auftaucht. Manchmal gibt es auch ein Zeitmodus, bei dem man gegen die Uhr so viele gesuchte Gegenstände wie möglich finden muss.

Wenn es gar zu schwer wird, gibt es eine tolle Hilfsfunktion! Erst nach einer Weile steht sie zur Verfügung, drückt man dann auf HINT wird ein größerer Lichtspot auf die Region mit dem gesuchten Objekt eingeblendet. Findet man immer noch nichts, wird der Lichtspot immer kleiner, bis er am Ende nur noch das Zielobjekt beleuchtet. Schöne Idee.

Ist alles gefunden, bekommt man eine Auswertung. War man schnell und hat nicht zu oft die Hilfe in Anspruch genommen, wird ein eine neue Collage und ein Puzzleteil freigeschaltet. Habt ihr davon 4 Stück gesammelt, kann man auch noch puzzlen, eine schöne Abwechslung.

Das Spiel ist leider komplett in Englisch, teilweise musste ich leider das Wörtbuch bemühen, um den korrekten Gegenstand zu finden. Hier kann man also noch etwas lernen. Andererseits wäre es sicher kein Aufwand für die Entwickler, ein die paar Worte in andere Sprachen zu übersetzen!

Grafik / Präsentation

Die bunte Grafik und die vielen kleinen Objekte sind wunderbar handgezeichnet und werden detailliert und scharf auf dem iPad dargestellt. Es gibt eine Komplett-Ansicht und eine Zoomstufe, die sich am besten zum Suchen eignet.

Sound

Die Musik ist herrlich zurückgelehnt, leichte Harfenklänge auf zartem Synthieteppich. Das garantiert eine angenehme und immer entspannte Suche. Der Sound lässt sich getrennt voneinander stufenlos regeln.

Eins der schönsten Suchspiele im App Store! Little Things lässt einem immer Zeit, es drängelt nie – hier kann man in Ruhe und zur Entspannung grafisch wunderbar gestaltet suchen. Einziges Manko: Die Suchbegriffe sind leider nur auf Englisch verfügbar und erfordern so besser Sprachkenntnisse oder ein Nachschlagen.

[appbox appstore 382821388]

– schöne, handgezeichnete Grafik
– läuft flüssig
– lange Spielzeit
– verschiedene Spielmodi
– entspannter Sound
– gute Hilfsfunktion
– leider nur Englisch