Die Roboter proben den Aufstand am Fließband mit Hilfe deines Rhythmus-Gefühls!

Gameplay

Der fiese Oberroboter vom Dienst Master Botrix unterjocht in seiner Fabrik die kleinen Roboter. Diese planen nun einen Aufstand. Hilf ihnen dabei!

Bei Robofonics muss man am Fließband den richtigen Rhythmus jedes Roboters passend zu Musik finden und zeitgleich eintappen. Von der Spielmechanik also zu vergleichen mit Spielen wie Rockband & Kollegen.

Es gibt zwei Spielmodi, den Tap Mode und den Puzzle Mode.

Ich fange mal mit dem Tap-Mode an: Am einfachsten geht es, wenn man einen Roboter vom Rand an den Arbeitsplatz stellt und sich seinen Rhythmus anhört, dann tappt man ihn möglichst genau mit. Dann erscheinen goldene Noten über seinem Kopf und markieren ihn somit als eingearbeitet, auf zum nächsten. So kann man es machen, allerdings schafft man dann den Zeitbonus nicht. Erfahrene Spieler können sich gleich zwei oder drei Roboter schnappen und ans Band stellen, nun muss man schon einen recht komplexen Rhythmus mitspielen. Wer sich also mal mit dem Schlagzeugspielen anfangen will, kann hier schon etwas üben.

Ab und zu kommt euch auf ein Aufseher in die Quere und stört euren Beat, zum Beispiel der böse Mortalix, dann müsst ihr gegen ihn kämpfen: eurem Rhythmus versucht mit einem anderen zu stören, also gilt es stur auf den eigenen hören und diesen Tappen bis er beleidigt aufgibt. Schwierig ist auch noch, dass einige Roboter nur an bestimmten Stellen platziert werden können oder bestimmte Kollegen nicht leider können, hier hilft leider nur ausprobieren, eine Anleitung gibt das Spiel nicht.

Leider gibt es in der momentanen Version 1.0 noch kleinere Probleme, die den Spielspaß trüben. So spielt ein Roboter ein 1/8 Hihat, tippt man das brav ein, überhitzt er und dreht durch. Hier muss man nur 1/4 Hihat spielen, dann geht es. Die Entwickler von Ludocraft haben aber versprochen, dieses und andere kleinere Probleme mit dem nächsten Update zu beheben.

Der Puzzle-Mode spielt sich deutlich schwerer: es wird ein Grundmelodie vorgegeben und ihr habt ein paar Roboter zur Verfügung. Mit denen müsst ihr nun einfach ausprobieren, welcher Roboter mit welchem Rhythmus wann spielen soll. Erkennen ob ihr richtig spielt, lässt sich das nur an den goldenen Noten. Dieser Modus ist oft ziemlich schwer und wirkt etwas beliebig, manchmal kommt man nur mit bloßem Trial-and-Error weiter.

Grafik / Präsentation

Die meiste Zeit des Spiels sieht man ein Fließband vor sich, an welches man die Roboter zum Arbeiten setzt. Mehr nicht. Die Roboter sind alle unterschiedlich gestaltet, doch kommt der ursprüngliche Roboter-Charakter der Entwürfe und Zwischenszenen nicht so recht rüber, teilweise wirken die Texturen etwas matschig. Das Spiel selbst läuft aber flüssig.

Sound

Die Musik steht ja bei diesem Spiel im Vordergrund. Leider ist es aber oft nur ein Riff, was einem in Variationen entgegen klingt. Hier wäre mehr musikalische Abwechslung nett gewesen, wenn schon das Spielprinzip immer gleich bleibt. Die Beats der einzelnen Roboter sind manchmal etwas schwer herauszuhören, was natürlich auch eine Herausforderung ist…

Fazit

Robofonics kommt setzt die Spielidee im Rhythmus zu tappen mit einem neuen Szenario um, was gut gelungen ist. Man wird langsam an seine Aufgabe herangeführt, die Schwierigkeit steigt aber steil an. Teilweise verfällt man beim Puzzlemode noch zu schnell ins Probieren, es könnte mehr Hilfen geben und es sollten mit den nächsten Update ein paar Bugs behoben werden. Da das Spiel aber insgesamt Spaß macht, bekommt es 4 Punkte. Für jeden empfehlenswert, der auf Musikspiele wie Rockband oder auf Roboter steht und (momentan noch) ein paar Bugs vertragen kann.

– schönes Spielszenario / Idee
– fördert das Rhythmusgefühl
– viele Level
– Motivation fürs erneute Spielen
– preiswerte Universal-App 
– hoher Schwierigkeitsgrad
– nur Englisch
– wenig Hilfen
– Puzzlemode teilweise zu beliebig
– kleinere Bugs (Update?)
– verwaschene Texturen 
  [app 471328515]