Bei diesem Spiel, kann und muss man seiner Fantasie freien Lauf lassen und es sind ihr (fast) keine Grenzen gesetzt!

Das Spiel Scribblenauts war ein großer Hit auf dem Nintendo DS, nun ist er seit ein paar Tagen im AppStore erhältlich und ich hätte ihn fast übersehen! Scribblenauts Remix ist aber wirklich sehr empfehlenswert und bedarf eines Reviews!

Gameplay

Scriblenauts Remix [AppStore-Link] verführt dazu, auf den ersten Blick zu denken: Wieder ein Spiel für Kinder mit wo man langweilig herumrennt und hüpft. Doch völlig falsch gedacht!

Hier brauchst Du Kreativität und Fantasie. Das Spielprinzip ist einzigartig und funktioniert so: Du hast die Möglichkeit in ein Schreibfeld den Begriff Deiner Wahl einzugeben und dann erscheint dieser Gegenstand zum agieren auf dem Screen! Ich meine hier nicht nur ein paar Objekte, sondern wirklich fast alles (!) was man sich vorstellen kann! Das kann man kombinieren oder benutzten. Dazu kommt noch, das Scribblenauts Remix Adjektive (groß, gelb, …) versteht und umsetzt. Der Hammer! Ich bin begeistert!

Prinzipiell gibt es zwei Arten von Aufgaben: (1) Versuche zu Punkt X zu kommen und lass Dir etwas einfallen wie. (2) Erstelle Dinge, die genau dazu passen. Natürlich sind in vielen Level diese Prinzipien gemischt, so dass es oft ziemlich herausfordern wird. Allerdings gibt es (für jüngere Spieler, etc.) eine sehr schöne Hilfefunktion, die passende Tipps gibt.

Hier mal eine kurze Beschreibung, wie man so ein Level lösen könnte: Zu Beginn des Level sehe ich eine Löwen und bekomme die Aufgabe, das er sich ausruhen soll. Hmmm, ich erstelle ein sagen wir mal großes grünes Bett, neee funktioniert nicht, was soll ein Löwe auch in einem Bett. Hmmm, Womit könnte sich ein Löwe ausruhen? Nach den vielen Zoo a la Zebra, Kuh &Co könnte vielleicht eine Beruhigungsspritze das sein, wonach unsere Hoheit verlangt. Also schnell eine Spritze erstellt, doch auch das will nicht wirken! Vielleicht eine kleine Nachtmusik mit einem Grammophon, auch ohne Erfolg. Hmmm, mein Kopf raucht. Auch die Hängematte oder die Milch bringt! Heureka! Ich lasse es einfach Nacht werden und gebe „riesiger bunter Mond“ ein, pappe ihn an den Himmel – siehe da, der Löwe schläft! Jetzt noch schnell zu dem Stern laufen, den man für die Lösung bekommt und weiter zur nächsten Aufgabe!

Insgesamt gibt es (leider nur) 5 Welten mit je 10 Aufgaben, macht also insgesamt 50 Level. (Hier merkt man, warum es Remix heißt, denn auf dem DS gab es viiiiiiel mehr Aufgaben, schade!) Allerdings kann man auf Grund des Spielprinzips die gleiche Aufgabe öfter wiederholen und versuchen, diese anders zu lösen.

Neben den normalen Level gibt es einen Sandkasten-Modus ohne konkretes Ziel, hier könnt ihr einfach erstellen und kombinieren, wozu ihr gerade Lust habt.

 

Grafik / Präsentation

Das Artwork kommt schön bunt und im Comic-Style daher. Alles ist als Papier konzipiert: die Wolken hängen an Fäden herunter, unser Held Maxwell hat alle Gliedmaßen mit Pins an den Körper gepappt und alles hat Outlines. Die Charaktere sind niedlich gezeichnet und gefallen dem Auge sofort.

 

Sound

Die Effekte sind sehr gut. Die Musik dudelt aufgeregt und ist prinzipiell nicht schlecht, aber:  ein großes Manko – sie lässt sich nicht getrennt vom restlichen Sound abstellen! Entweder Gedudel und Sounds oder komplette Stille?! Hallo, liebe Entwickler, das sollte doch nicht so schwer sein, oder?!

 

Fazit

Ich war echt überrascht, hinter der Kinderspiel-Fassade ein herausforderndes und innovatives Spiel zu finden und ich kann es nur empfehlen! Kleiner Tipp: Tippt doch mal „Cthulhu“ ein, iää iäää ftgahn!

+ niedliche Grafik
+ innovatives Spielprinzip
+ viiiiiele erstellbare Gegenstände
+ viele Lösungsmöglichkeiten
+ Sandbox-Modus
+ Universal-App
– Musik nicht einzeln abstellbar
– relativ wenig Level
[app 444844790]