Mal schnell das Lieblingslied als Klingelton geht leider auf dem iPhone nicht, aber es gibt schnelle und kostenlose Möglichkeiten, wie es doch funktioniert.

Apple bietet von Haus aus für das iPhone nur eine Handvoll vorgefertigter Klingeltöne an. Dabei haben die meisten Nutzer wohl „Telefonklingel“ als einzig vernünftigen Ton eingestellt. Selbst mit iOS 5 hat sich hier keine neue Möglichkeit ergeben. Von Android kommend, war ich etwas geschockt, dass die dort natürlichsten Dinge der Welt hier etwas kosten sollen. Apple hat extra einen Button „Kaufen Sie mehr Töne“ eingerichtet, der auf iTunes linkt. Die dortigen Töne kosten in der Regel 0,99€.

Selbst ist der Mann – Klingeltöne selbst erstellen

Eigene Songs oder Sounds für Dein iPhone kostenlos erstellen ist nicht schwer und geht relativ schnell. Alles was man braucht, ist einen Computer mit installiertem iTunes.

1) iTunes starten

2) legt den Wunschsong / Wunschsound in der Mediathek unter Musik ab

Das iPhone akzeptiert nur Töne bis maximal 29 Sekunden, daher muss man die Länge beschneiden:

3) Titel mit rechter Maustaste wählen > Informationen > Optionen: stellt hier bei „Starten bei / Stoppen bei“ einen maximal 29 Sekunden langen Ausschnitt ein

4) Titel mit der rechter Maustaste wählen > „AAC Version erstellen“

5) die neu erstellte AAC Version mit rechter Maustaste wählen > „Informationen“: merkt euch dort unten den Speicherort der Datei

6) die AAC Datei am Speicherort suchen und die Endung „m4a“ in „m4r“ umbenennen

7) dann die m4r-Datei wieder in iTunes per Drag&Drop reinziehen und schon erscheint diese in einem neuen Unterordner „Töne“

Effizienter wird es, wenn man das gleichzeitig mit vielen Dateien macht. Ich meine, intuitiv ist etwas anderes, meine Herren von Apple, aber so braucht man wenigstens nichts bezahlen.

 

Ich lasse machen – Klingeltöne für umme herunterladen

 

Der Onlinedienst Audiko bietet die Möglichkeit, eine Audiodatei in verschiedenen Formaten hochzuladen, dort bequem zu beschneiden, umzuwandeln und als m4r Datei herunterzuladen. Beim Download gilt noch einmal Vorsicht walten zu lassen: Die Seite fordert auf 2,99€ für das Senden der Datei per SMS zu bezahlen. Hier einfach „Überspringen Sie diesen Schritt“ klicken und schon kommt man zum kostenlosen Download.

Außerdem gibt es bei Audiko eine große Auswahl an vorgefertigten Klingeltönen, geordnet nach verschiedenen Kriterien. Ich nehme an, das sind alles Tone, die von Nutzern hochgeladenen wurden.

Also wenn ihr private Dinge als Klingelton erstellen wollt, scheint mir dieser Dienst ungeeignet – nehmt in diesem Fall den Weg über iTunes auf dem eigenen Computer!

 

Kennt ihr noch andere kostenlose Dienste oder ein leichtere Art Töne zu erstellen? Schreibt mir kurz!