Der AppStore wird dominiert von Spielen, doch diese sinnvollen Apps sollte jeder haben…

Hier eine Auflistung von Apps, die 2011 Dauergast auf dem iPhone und iPad waren. Falls ihr eine App davon verpasst habt, empfehle ich euch diese unbedingt auszuprobieren!

 

Photosynth [iPhone ]
Mit dieser kostenlos Photo-App erstellt man Panoramas in Windeseile und supereinfach. Einmal erstellt, kann man sie als normales Bild speichern oder als 3D Panorama nocheinmal betrachten. Sogar hochladen und auf dem Computer betrachten. Wer hätte das gedacht, diese App kommt von Microsoft und hat den minimalistischen Windows Phone Look.

Flipboard [Universal]
Kostenlos und richtig schick kommt Flipboard daher. Die Magazin-App erstellt aus RSS-Feeds, Twitter und Facebook-Streams sowie Bilder-Seiten eine werbefreie Zeitung im minimalistischen Look, in der man  nach Herzenslust blättern kann. Seit kurzem auch für das iPhone verfügbar und über ein optionales Flipboard-Konto kann man nun auch seine Inhalte synchron halten.

Star Walk [iPhone / iPad]
Ein Blick in den Sternenhimmel wird mit dieser AR-App zum Schauspiel. Es blendet über den Sternen die Sternbilder und den Namen ein und zeichnet die Flugbahnen wichtiger Raumstationen und Sateliten nach. Dazu gibt es noch ausführliche und ansehnliche Informationen. Für iGeräte mit Kamera ein Muss!

WhatsApp [iPhone]
Ein Messenger, der auch auf anderen Plattformen angeboten wird und somit plattformübergreifende kostenlose Kommunikation ermöglicht. SMSähnliche Nachrichten die nicht auf 160 Zeichen beschränkt sind, senden von Bildern und Dateien sind nette Features, die diese App zum Dauergast auf dem iPhone machen.

Barcoo [Universal]
Eine guter Barcode-Scanner, der bei Lebensmitteln eine Ampel mit Details anzeigt, sowie Hinweise zum Hersteller von Greenpeace zur Umwelteinstellung anzeigt. Der Preisvergleich lohnt sich vor allem bei technischen Geräten. Ein Muss fürs Handy, wenn man eine Internetverbindung mobil hat.

procreate [iPad]
Diese umfangreiche App zum Zeichnen bietet sinnvolle Werkzeuge, Ebenen und den Import von Fotos. Hier hat man alles was man zum kreativen Arbeiten braucht, egal ob man eine schnelle Skizze oder eine komplettes Bild erstellen will.