Das offizielle Spiel zum Formel 1 Rennzirkus von Codemasters geht in die 3. Runde.  Doch wie sind die Titelchancen?

Gameplay

F1 2011 Game ist eigentlich die einzigste Formel-1 Simulation im AppStore, mal abgesehen von den Vorgängerspielen – die allerdings auf Grund fehlender KI-Gegner ziemlich kritisiert wurden und  nur mit relativ mittelmäßiger Wertung davon kamen.

In der diesjährigen 2011er Version haben die Entwickler von Codemasters endlich die KI-Gegner ins Spiel eingebaut und man kann pro Rennen gegen das komplette Feld, also 23 Gegner antreten.

Derzeit kann man nur zwei Spielmodi wählen: Grand Prix und Zeitfahren, ein Weltmeisterschaftsmodus ist schon sichtbar, aber noch nicht wählbar, dieser wird mit einem späteren Update nachgereicht.

Im Grand Prix Modus wählt man zu Beginn einen der drei Schwierigkeitsgrade, ein Team und den jeweiligen Fahrer. Auf der gewählten Strecke kann man nur das Rennen, ein kurzes oder ein komplettes Rennwochenende mit Training und Qualifying fahren. Auch die Rundenzahl lässt sich von 1 bis 10 Runden oder von 50% bis zur kompletten Renndistanz einstellen, dabei sollte jeder Spieler – vom Gelegenheitsfahrer bis zum Formel-1 Freak auf seine Kosten kommen. Leider steht jedes Rennen für sich, ist es beendet kommt man wieder ins Hauptmenü.

Beim Zeitfahren befindet man sich allein auf der Strecke, kann aber seine Zeit gegen seinen eigenen Ghost verbessern.

Die Steuerung ist recht gut, am besten hat sich die Steuerung über den Neigungssensor bewährt, Gas geben und Bremsen kann man über die linke und rechte Screenhälfte. Darüber hinaus steht noch eine Steuerung mit Links/Rechts Buttons und Auto-Gas, ein virtuelles Lenkrad und die Kombination daraus zur Verfügung, auch hier sollte jeder etwas passendes finden. Es gibt einen Brems- und Lenkassistent, leider kann man hier nicht stufenlos regeln, sondern nur ein- und ausschalten, schade.

Auf der Geraden reagiert das Fahrzeug gut, in den Kurven ist es manchmal schwierig eine saubere Linie zu fahren, das könnte besser gelöst sein. Seine Zeiten kann man per Gamecenter und OpenFeint vergleichen. Es gibt eine gute deutsche Übersetzung und eine ausführliche Hilfe unter Optionen.

Grafik / Präsentation

Allgemein spielt sich F1 2011 Game auf der Strecke flüssig (getestet bis iPad1), lediglich die Lenkbewegung in den Kurven bekommt auch nach längerer Übung nicht so recht geschmeidig hin. Die Umgebung der Strecken ist dem Original gut nachempfunden, ab und zu sieht man PopUps – mit dem letzten Update ist dies aber viel besser geworden. Die Texturen der Strecken sind gut, nur die Straße könnte schicker aussehen und der Helm. Gerade der Helm, den man in der zweiten Perspektive die ganze Zeit sieht, kommt mit matschigen Texturen daher – da geht noch mehr. Hier hat Real Racing grafisch klar die Nase vorn.

Es gibt drei verschiedenen Kamera-Perspektiven: eine oben hinter dem Auto, eine brauchbare Cockpit-Ansicht und eine unnütze Stoßstangen-Kamera. Wenn man unter Steuerung die Neigung des Horizonts aktiviert, gewinnt das Spiel sofort an Rasanz und lässt einen die Geschwindigkeit noch besser fühlen.

Momentan kann man nur Zeitrennen und einzelne Rennen auswählen. Zwischenszenen? Einführung zur Strecke? Eine Kamerafahrt zu den Problemstellen? Hintergrund-Infos? Leider Fehlanzeige, das aber gerade würde das Formel-1 Erlebnis eines offiziellen Spieles noch verstärken und abrunden.

Sound

Die Motorensounds klingen ganz gut, sind aber auf Dauer etwas monoton geraten. Beim Überfahren der Curbs erklingt ein hohes Tickern, normalerweise sollte hier ein dumpfes Buppern zu hören sein, wahrscheinlich ein Kompromiss für iOS in Anbetracht der Lautsprechergröße und Bassfähigkeit. Musik und Soundeffekte kann man nur an- und ausschalten, stufenweises regeln gibt es leider nicht.

Fazit

F1 2011 Game ist auf einem guten Weg und macht dieses Jahr das erste Mal richtig Laune: Die Strecken sehen allgemein gut aus, es läuft flüssig und mit der Steuerung ist man schnell per Du. Die Gegner sind ab dem mittleren Schwierigkeitsgrad erfreulich fordernd und es gibt Fahrhilfen, die man natürlich auch deaktivieren kann. Wenn nun noch der Weltmeisterschaftsmodus und ein paar Dinge hinzukommen, die mehr bieten als lediglich nur bloße Rennen, könnte dies die Rennsimulation richtig abrunden. Derzeit ist F1 2011 Game aber das beste Formel 1 Spiel im AppStore!

+ alle 19 offiziellen Strecken
+ alle Originalfahrer, Teams und Wagen