Ein Interview mit Gameloft PR-Manager Gregory Wintgens über das Freemium-Modell…

Wenn man an Gameloft denkt, denkt man an iOS Spiele und an Freemium.

Freemium heißt: man bekommt ein Spiel kostenlos, kann es auch prinzipiell komplett spielen – allerdings: das Game-Balancing ist oft auf InAppKäufe ausgelegt. Damit kommt man dann schneller und leichter vorwärts und kann sich für echtes Geld Vorteile verschaffen. Das Freemium-Modell wurde bei hochklassigen Spielen wie Dungeon Hunter 3 oder zuletzt Urban Crime von dem Spielpublisher verstärkt eingesetzt.

Die Kollegen von TopApps World haben nun genauer nachgefragt, wie Gameloft nach den letzten Releases zum Modell steht:

Habt Ihr mit den Proteststürmen gerechnet? 

Ob wir mit Proteststürmen gerechnet haben oder nicht, ist irrelevant. Wichtig ist, wie wir damit umgehen.

Warum habt Ihr Euch entschieden, Freemium als Geschäftsmodell einzuführen?

Wir sind der festen Überzeugung, dass es sich beim Freemium Modell um ein sehr faires Geschäftsmodell handelt. Durch den kostenlosen Download eines Spiels haben die Kunden die Möglichkeit, sich das Spiel zunächst einmal anzuschauen. Gefällt es ihnen, haben sie die Möglichkeit, durch Mikrotransaktionen z.B. zusätzliche Items zu erwerben, um schneller im Spiel fortschreiten zu können.

Das komplette Interview gibt’s hier.

Tja, wie schon mal erwähnt: ich bin sehr gespannt, ob sich 2012 das Freemium-Modell (vor allem bei Gameloft) durchsetzen wird…

Eins steht ja mal fest: so billig wie im AppStore kann man auf keiner Plattform so hohe Qualität spielen, hier ist man preislich sehr verwöhnt und stöhnt schon bei Spielen für 4,99€! Ich denke nur an Skyrim, was ich mir als letztes für knapp 50€ gekauft habe… (btw: und es ist jeden Cent wert! )

Auf der anderen Seite habe ich mich persönlich noch nicht mit dem Modell anfreunden können, mir war die alte Lösung mit den eigenständigen Free- oder Lite-Apps lieber. Da war wenigstens das Balancing der Vollversion okay… Es mag altmodisch klingen, aber ich schaue mir lieber ein Gameplay-Video an und kaufe dann ein Spiel…

Was denkt IHR über die letzten Freemium-Spiele und das Modell allgemein?