Kleiner Bericht von meinem Besuch bei Gameloft…

 

Gameloft hatte geladen. Also bin ich am Freitag bei kuscheligen -10°C in Berlin eingeritten, kämpfte mich durch den mittäglichen Verkehrswahnsinn und fand sogar einen kostenlosen Parkplatz in der Nähe, hört hört.

Gameloft gab einen Überblick über ein (erfolgreiches) Geschäftsjahr 2011 und Ausblicke auf das bereits angebrochene Jahr 2012. Da sich das (umstrittene) Freemium-Modell im letzten Jahr als sehr einträglich erwies, will der Publisher weiter daran festhalten. 2012 werden Spiele von Gameloft erscheinen, die sich mit folgenden Siegeln versehen lassen: Paymium und Freemium.

Freemium-Spiele (wie Six Guns) werden kostenlos zum Download aus dem AppStore angeboten und können mit InAppKäufen erweitert werden, so ist die Download-Hürde für viele Nutzer natürlich erst einmal genommen. Allerdings ist das Spielbalancing auf den bisher erschienen Titeln sehr stark auf das Nachkaufen von Items& getrimmt wurden.

Die sogenannten Paymium-Spiele werden die bisherigen Premium-Spiele ersetzen (= für ein Spiel einmal bezahlen und alle Features bekommen). Die Paymium-Spiele werden einen normalen Kaufpreis haben und sind im Prinzip Premium-Spiele, allerdings mit InApp-Käufen – welche allerdings nur optional sein sollen, sich also nicht auf das Spielbalancing auswirken.

Leider gab Gameloft keinen Ausblick auf kommende Titel für 2012, einzig die Andeutung, das mit dem Rollenspiel Order&Chaos viel passieren soll. Ausserdem erscheint noch im Februar eine eigene Gameloft App im AppStore, welche die Nutzer des Gameloft Live! Dienstes noch besser vernetzt und worin Gameloft Verlosungen und News bekanntgeben kann. Durch Updates wird Live! noch stärker in bisher veröffentlichte Spiele eingebunden.

Im Anschluss gab es noch einen kleine FAQ-Runde mit allen Anwesenden, in der es hauptsächlich um Freemium ging – viele Neuigkeiten gab es aber nicht zu berichten.