Ein Spiel in den Fußstapfen großer Arcadeklassiker, dass frisch präsentiert wird…

Gameplay

Bei Neoteria gibt es keine Überraschungen, die Jungs von Orangepixel (Inc, Stardash, Meganoid, …) wissen wie man Pixelart-Spiele macht, sie machen auch nichts anderes!

Hier sitzt ihr am Steuer eines Sternkreuzers und seid im Inneren eines Planeten unterwegs… Zuerst habt ihr es mit gegnerischen Raumschiffen und Abwehrstellungen zu tun. Doch nach ein paar Gefechten kommt heraus, dass die dortigen Bewohner von Aliens kontrolliert wurden. Also stellt ihr euch gemeinsam der außerirdischen Rasse in einem erbitterten Kampf…

Ist das Spiel gestartet, fliegt das Raumschiff unaufhaltsam von links nach rechts, Neotaria ist ein klassischer Sidescroller. Abgeschossene Gegner und Stellungen droppen blaue Diamanten, die man einsammeln kann. Diese werden automatisch der Waffenleiste hinzugefügt: hat diese das Ende erreicht, bekommt man die nächst-stärkere Waffe. Stirbt man, geht der Balken wieder ein Stück zurück. Das bedeutet im Spiel: stirbt man oft an einer schweren Stelle, werden auch die Waffen immer schwächer – hier kann man nur noch mal ein leichtes Level spielen, um Diamanten zu sammeln.

Jede der Welten hat mehrere Abschnitte, die sich auch noch verzweigen. Hier kann man also auch beim erneuten Spielen Neues entdecken, schicke Idee! Für die komplette Karriere im Easy-Modus habe ich circa 2 Stunden gebraucht – das kann bei euch natürlich je nach Spielerfahrung abweichen…

Die Steuerung ist denkbar einfach: Mit zwei Tasten kann man das Raumschiff hoch/runter bewegen, mit Touch auf die Feuertaste wird eine Salve abgefeuert. Der Entwickler hat sich hier gegen Dauerfeuer entschieden, so hat der rechte Daumen jede Menge zu tun. Wie mir Pascal von Orangepixel schrieb, kommt in einem baldigen Update noch die Option das Raumschiff 360° zu bewegen, ich denke damit ist zusätzlich nach vorn / hinten gemeint.

Ebenfalls sehr schick ist die iCade-Option. Ich habe Neoteria mit dem Gametel Controller getestet und muss sagen, damit macht es gleich noch mehr Spaß…

Zu Beginn kann man nur im Easy-Modus spielen, die zwei anderen Schwierigkeitsgrade schaltet man im Laufe des Spiels frei. Wie bei allen Spielen von Orangepixel ist es nicht einfach, aber durch die Abstufung diesmal fair – ich hatte diesmal sehr wenig frustrierende Abschnitte!

 

Grafik / Präsentation

Auf dem iPad wie auch auf dem iPhone sind die Pixelwelten schön scharf. Die Gegner sind abwechslungsreich und jede Welt hat einen leicht anderen Look – hier bekommt man schöne Pixelart geboten. Auch war kein Ruckeln oder ähnliches zu bemerken…

 

Sound

Hier freut sich das Retro-Ohr: bei Neoteria bekommt man feinsten Chiptune 8bit Sound um die Ohren geballert. Die Soundeffekte sind natürlich genau so. Hier passt alles super zusammen und das Spiel wird dadurch erst zu dem was es ist: feinste Retrokost. Als einzige Soundoption kann man Musik und Effekte getrennt voneinander ausstellen.

 

Fazit

Bei dem Sidescroller Neoteria bekommt man schöne Balleraction mit tollem Retrosound und Pixelgrafik geboten. Die Steuerung ist gut (und wird bald noch per Update erweitert) und der Schwierigkeitsgrad ist im Easy-Modus okay. Wer auf klassische Arcade steht, sollte sich dieses Spiel unbedingt ansehen!

+ schöne Retrografik
+ toller Retrosound
+ verzweigte Level
+ gute Steuerung
+ frei positionierbare Buttons
+ 3 Schwierigkeitsgrade
+ iCade-Support
+ Universal-App
– nur Englisch
– Waffenauswahl automatisch
– Spielumfang nicht so groß
   [app 503652796]