In Zahlen: eine 25 mit 000000000 in Worten mit 9 Nullen!

Apple geht es ja nicht schlecht, wissen wir alle. Kurz vor der offiziellen Ankündigung des iPad 3 in wenigen Tagen, gibt es einen weiteren Grund zum Feiern für Apple: es wurden insgesamt 25 Milliarden Apps heruntergeladen.

Der App-Store öffnete seine Pforten im Juli 2008 mit nur 800 Apps, heute sind es weit über 500.000. Die erste Download-Meilenstein von 1 Milliarde Apps erreichte Apple bereits im April 2009, 10 Milliarden Downloads wurden letztes Jahr im Januar erreicht und nun knapp ein Jahr später wurden 25 Milliarden Apps heruntergeladen. Ihr merkt, die Zahlen steigen stetig immer schneller an, hier wird wohl auch das Weihnachtsgeschäft 2011 nicht ganz unbeteiligt gewesen sein…

Momentan gibt es also den AppStore ungefähr 1.340 Tage, es werden also durchschnittlich 18.656.716 Apps pro Tag heruntergeladen. Natürlich weiß ich auch, dass die Rechnung hinkt, anfänglich etwas weniger und dieser Tage wohl etwas mehr. Aber man bekommt einem guten Eindruck, was die Server so leisten müssen. Mich würde ja mal der Stromverbrauch pro Tag interessieren!

An denjenigen, der die 25.000.000.000 App auf seinem iTunes-Konto hat, verschenkt Apple einen iTunes Gutschein vom knapp 7.600€ (ich hatte ja hier berichtet) Ich kann schon mal soviel verraten: bis jetzt hat sich Apple noch nicht bei mir gemeldet, ich werde es also wahrscheinlich nicht sein. Habt ihr schon Post von Apple bekommen ?! ^^

 

[update]

Der Gewinner der mit 10.000$ befüllten iTunes-Karte ist ermittelt und kommt aus China.

Apple hat nun noch die 25 beliebtesten Apps seit dem AppStore-Start bekannt gegeben, hier ein kleiner Top-10 Überblick der Kauf-Apps Deutschland:

 

iPhone

1. WhatsApp Messenger – 2. Doodle Jump – 3. Angry Birds – 4. Fruit Ninja – 5. Cut the Rope – 6. GPS Naviogation 2 skobbler – 7. Tiny Wings – 8. BILD – 9. Angry Birds Season – AppBox Pro

 

iPad

1. Pages – 2. GoodReader – 3. GarageBand – 4. Numbers – 5. Keynote – 6. WeatherPro – 7. Die Siedler HD – 8. Penultimate – 9. Angry Birds HD – 10. Pinball HD

 

Interessant finde ich die Verteilung zwischen iPhone und iPad Apps. Da bei den iPhone-Apps auch die Downloads für den iPod mit inbegriffen sind und dieser eher als das Einsteiger-Gerät   auf Grund des Preises gilt, werden diese Charts wohl auch eher in Richtung Spiele verbogen. Wer sich ein iPad kauft, nutzt dies sehr oft als PC-Ersatz und wird sich daher wohl einige Apps für diesen Zweck besorgen. Mich würde ja mal, der Prozentsatz von Spielen zu produktiven Apps interessieren. Hier wäre es vielleicht doch sinnvoll einen eigenen AppStore für Spiele zu machen – so wäre es wieder etwas übersichtlicher und die Charts wären ebenfalls aussagekräftiger.

 

 

 

 

 

Bild: Apple