Ein Patentstreit bedroht die Freemium-Spiele…

Wie heise online meldete, hat die amerikanische Firma Gametek LLC gegen verschiedene große Unternehmen wie Facebook oder Backflip Studios Prozesse wegen Patentverletzung laufen. Wenn es nach der Firma Gametek LLC geht, dürfen die angeklagten Firmen keine Spiele mehr mit Freemium-Modell anbieten – ein Modell, bei dem Spiele zuerst kostenlos im Nachhinein dann auf den InAppKauf von Items und Spielbestandteilen ausgelegt sind.

Das Patent für „System und Methoden zur Erlangung von Vorteilen und Abwicklung derselben in einer Computerspiele-Umgebung“ wurde im Jahre 2000 angemeldet und gilt auch seit 2009 auch international. Sollte die Firma in den Prozessen gewinnen, sind -meiner Meinung nach- die Folgen wohl ziemlich umfangreich und für den AppStore noch nicht richtig abzuschätzen. Hier werden sich wohl nun auch viele Firmen Gedanken machen, welche die nächsten Spiele voll auf das neue Freemium-Modell ausgerichtet haben.

Was haltet ihr vom Freemium-Modell?

Wenn es etwas Neues zu dem Thema gibt, erfahrt ihr es hier in der AppGemeinde.