Mit ein wenig Geschicklichkeit könnt ihr es bei diesem niedlichen Spiel krachen lassen!

Gameplay

Die Pebbles sind kleine Wesen, die einen Hut aus Stein tragen. Eines Tages werden diese friedliebenden Kreaturen von dunklen Gesellen bedroht. Da sie keine Waffen haben, ist ihre einzige Möglichkeit sich zu wehren, wenn sie ihre Steinhüte gegeneinander schlagen – und die fiesen Bösewichte bekommen Steinsplittern zu schlucken.

Bei Pebbles Universe habt ihr 2 Welten zu Verfügung, in denen ihr jeweils 25 Level findet. Mehr Welten sollen bald per Update kommen und sind schon im Spiel angedeutet – momentan ist das aber noch etwas wenig. Jede Welt hat einen eigenen Look, die erste Welt ist herrlich grün und sehr freundlich, hier zwitschern die Vögel und die Sonne scheint. Die zweite Welt bringt euch in ein Höhlensystem, wo es eher ruhig zugeht – nur ab und zu fällt ein Tropfen herab.

Ist die Welt geladen, stehen die Pebbles bereit. Will man einen Pebble aktivieren, toucht man einfach auf ihn und schon rollt er los – dann kann man ihn nicht mehr stoppen. Nun sollte man schleunigst den zweiten Pebble bereit haben, damit sie kollidieren. Wenn man es gut abgepasst hat, passiert genau das unter einem Gegner und weg ist er. Es gibt zwei Arten von Gegnern: den bösen Oberfiesling (gut an der Krone zu erkennen) und seine Gehilfen. Befördert man den Anführer ins Jenseits, gilt das Level als gelöst. Allerdings kann man dann auch seine Gehilfen nicht mehr erledigen und bekommt auch keine Punkte dafür. Hier ist also auch taktisches Vorgehen nötig, wenn man erst die kleinen Gegner und zum Schluss den Boss erwischen will.

In den Level gibt es noch Blumen, die sich schnell drehen und die Pebbles beschleunigen. Auch hier genügt ein Touch, um sie zu aktivieren. Insgesamt gibt es 5 Arten von Pebbles: der normale Pebble explodiert bei Kollision mit einem anderen. Diesen Pebble gibt es auch noch als große Version, den Big Pebble. Der Sniper Pebble explodiert mit nur einem Splitter, welcher aber besonders hoch fliegt. In Höhlen fühlt sich der Splitter Pebble zu Hause, denn er streut seine Steinreste eher seitlich.

Entgegen der Beschreibung im AppStore ist das Spiel lokalisiert und hat komplett deutsche Texte, wenn auch noch mit kleineren Fehlern.

Grafik / Präsentation

Die Spielgrafik hat Charme, die Welten sind schön gestaltet und die Charaktere niedlich, selbst die Gegner haben mit ihren riesigen Augen einen tollen Look. Hier passt alles gut zusammen. Performance-Probleme konnte ich auch auf älteren Geräten nicht feststellen.

Die Story wird schön in einem eigene Video erzählt, die Level kann man aber auch ohne das Wissen darum spielen. Zwischensequenzen oder ähnliches gibt es nicht.

 

Sound

Die Soundeffekte, hier vor allem die Synchronisation der Pebbles, sind hervorragend gelungen. Die irgendwie japanisch anmutenden Äußerungen sind unglaublich niedlich und erinnerten mich zeitweise an LocoRoco auf der PSP. Musik gibt es nur im Hauptmenü, in den Welten selbst hört man neben den Effekten nur Umgebungsgeräusche – auch mal nett. Allerdings könnte eine Hintergrundmusik noch mehr Charme versprühen.

 

Fazit

Eigentlich stimmen bei diesem Spiel alle Zutaten: schöne Grafik mit niedlichen Charakteren, ein forderndes Gameplay mit einer guten Mischung aus Taktik und Geschick, niedlicher Sound und schöne Level. Allerdings sind momentan zu wenig Level im Spiel vorhanden, weshalb ein sehr guter aber etwas dünner Nachgeschmack bleibt.

+ niedliche Soundeffekte
+ in den Welten Umgebungsgeräusche
+ einfaches Spielprinzip
+ deutsch
+ Universal-App
+ Gamecenter-Andbindung
– geringer Umfang
– keine Musik
[app 464653466]