Die Integration wurde erst mit iOS 6 vermutet, doch bringt Apple schon jetzt eine eigene Podcast-App in den Store…

Ein Podcast ist eine abonnierbare Audio- oder Video-Mediendatei. Der Name kommt zwar nicht von Apple, bezieht sich aber auf den Name „iPod“ und wurde auch wesentlich durch iTunes zum Erfolg verholfen. Mittlerweile gibt es neben den anfänglich vielen privaten Podcasts jede Menge Material von großen Radiosendern, die ihre Sendungen so zum Nachhören bereitstellen. Erst kürzlich verwies ich zum Beispiel auf einen schicken Podcast vom Deutschlandfunk zum Thema Apps.

Wie iTunesU wurde nun auch Podcasts von iTunes ausgekoppelt und ist als Universal-App ist ab sofort kostenlos im App-Store erhältlich. Dabei stehen euch hunderttausende Podcasts in mehr als 40 Sprachen zum Abonnieren bereit. Updates eurer abonnierten Podcasts werden automatisch geladen, vorausgesetzt das eine Internetverbindung verfügbar ist.Neben dem Abspielen über den Online-Modus, können die Podcasts natürlich auch offline gespeichert und beliebig oft gehört werden.

Wer noch nicht weiß, was es für Podcasts gibt und welche besonders empfehlenswert sind, findet unter „Top-Charts“ oder „Highlights“ eine Vorauswahl hörenswerter Podcasts – prinzipiell ist die App wie der AppStore aufgebaut. Viele Podcasts sind übrigens kostenlos zu haben, wie zum Beispiel Video-Podcasts mit Episoden von der „Sendung mit der Maus“ oder „6 Minute Englisch“ von der BBC zum Sprachen lernen… Auch die ersten Nutzer scheinen begeistert, denn bisher gibt es glatte 5 Sterne.

[appext 525463029]