Lohnt sich der Download des Casual-Titels Crash Birds Island?

Bei Crash Birds Island handelt es sich um den Nachfolger des 2010 erschienenen Crash Birds, was im AppStore eine eher verhaltene Resonanz bekam. Doch im Gegensatz zum ersten Teil wurde der Nachfolger vor allem grafisch ordentlich aufgemotzt. Doch der Reihe nach: Crash Birds Island kann als Universal-App für kleine 79Cent aus dem AppStore geladen werden und wiegt 168 MB,  wodurch es sich nicht gerade im Flug herunterladen lässt.

Mit einem der drei niedlichen Vögel Fred, Suzy oder Jack müsst ihr in derzeit 45 Leveln, durch 9 verschiedenen Welten fliegen. Unterwegs müssen 50 verschiedene Aufgaben, wie das Erreichen verschiedener Checkpoints in vorgegebener Zeit, das Umstoßen von Toiletten oder das Finden bestimmter Objekte erledigt werden.

Zu Beginn feuert ihr euren Vogel mit einem Katapult los, ab dann fliegt er von ganz alleine. Gesteuert wird mit Hilfe des Neigungssensors, was nach kurzer Eingewöhnungszeit wirklich gut klappt. Leider ist das aber auch die einzigste Steuerungsmöglichkeit, schade. Je nach dem, wie schnell ihr ins Ziel gelangt, bekommt ihr die oft verwendete Sterne Wertung.

Unterwegs solltet ihr, neben dem Lösen der Aufgaben, auch die Sternen einsammeln. Diese lassen sich später gegen bessere Jetpacks und Helme eintauschen, die den Flug etwas erleichtern. Wem das zu Sammeln zu langsam geht, der kann mit Coin-Packs für echtes Geld nachhelfen, zum Glück beeinträchtigen die InAppKäufe aber das Game-Balancing nicht.

Im Vergleich zum Vorgänger wurde aber vor allem die Grafik deutlich aufgebessert, so das es nun richtig schick aussieht und zumindest auf dem iPhone mit Retina-Grafiken ausgestattet ist – leider fehlt diese Unterstützung für das iPad. Das Spiel ist ein Tipp für Casual-Spieler, die auf bunte Grafik, niedliche Charaktere und abgedrehtes Gameplay stehen…

[appext 532981024]