Ein AppStore-Diamant und eins meiner persönlicher Match3-Lieblingsspiele, dass erst auf den zweiten Blick seine ganze Schönheit und Tiefe preis gibt…

 

Gameplay

Bei dem Spiel mit dem ungewöhnlichen Namen 10.000.000 von EightyEight Games erwartet euch eine gekonnte Mischung aus Match3-Mechanik mit ein paar Rollenspiel-Elementen. Ohne große Vorgeschichte erwachte ihr in euer Burg und merkt, dass alle Türen verschlossen sind. Der einzige Fluchtweg ist die Tür zum Kellerverlies, in dem es nur so wimmelt vor Gegnern und Monstern aber auch Schatzkisten.

Wenn ihr in das Verlies geht, sehr ihr eure Spielfigur am oberen Rand von links nach rechts durch den Dungeon laufen. Kommt er an ein Ereignis, wie einen Gegner oder eine Tür, hält er an und nun seid ihr an der Reihe, den passenden Gegenstand in Match3-Manier darunter zu schieben. Geratet ihr an Gegner, müsst ihr mindestens 3 Schwerter oder Zauberstäbe kombinieren. Steht ihr vor einer Tür oder Schatzkiste mit einem Schloss, solltet ihr mindestens 3 Schlüssel schieben.

Daneben könnt ihr aber auch noch Rohstoffe wie Holz oder Steine sammeln und Kisten, in denen PowerUps versteckt sind – die kann man bei Bedarf im Spiel auslösen. Wenn ihr wieder in eure Burg zurückkehrt, könnt ihr die Rohstoffe und das Gold in die Verbesserung eurer Fähigkeiten investieren: verbessert eure Waffen, eure Widerstandsfähigkeit oder zum Beispiel eure Geschicklichkeit beim Schlösser-Öffnen. Wie der Spielname schon sagt, hat das Spielziel mit der Zahl 100000000 zu tun: wenn ihr diesen Spielstand erreicht, könnt ihr euch aus den Mauern befreien.

Das Spielprinzip ermöglicht so ein unglaublich komplexes Spielen, bei dem man auch noch die Reaktion gefordert wird. Das macht, dass ich 10000000 in den letzten Tagen sehr oft gespielt habe, ein Spiel mit Suchtfaktor!

Leider ist es komplett in Englisch gehalten – eigentlich ist das Prinzip auch ohne Sprachkenntnisse zu verstehen, problematisch werden aber die Upgrade-Beschreibungen.

Grafik / Präsentation

Wer auf pixeligen Retrostyle aus den 90ern steht, wird hier voll auf seine Kosten kommen. Grafikverwöhnte Neuzeitspieler könnten auf den ersten Blick enttäuscht sein. Aber bei diesem Spiel steht etwas anderes im Vordergrund und die Grafik ist eher Mittel zum Zweck – schon nach kurzer Zeit werden sich auch Skeptiker an den 8bit Stil gewöhnt haben! Die allgemeine Präsentation könnte noch etwas besser sein, wenn schon Rollenspiel-Elemente, warum dann keine kleine einführende Geschichte?

Sound

Passend zur Grafik dudelt einem hier ein schmissige 8bit Musike, die so recht das Herz ergreift – da fühlt man sich gleich wieder wie vor 15 Jahren… Glücklicherweise gibt es auch anständige Optionen zum stufenlosen Regeln der Klänge.

 

Definitiv ist 10.000.000 einer der Überaschungstitel dieses Monats! Auf den ersten Blick habe ich es unterschätzt, doch schon nach wenigen Spielminuten war ich gefesselt! Das schon ziemlich ausgetretene Match3-Prinzip wurde hier hervorragend durch Rollenspiel-Elemente in kurzweiligen Streifzügen durch die Verliese ergänzt und durch diese erfrischende Kombination in Verbindung mit der Retrografik entsteht ein sehr eigenständiges Spiel. 100000000 macht so richtig und Spaß und kann lange Zeit an den Bildschirm fesseln – wer auf Match3 steht, sollte das Spiel unbedingt antesten!

[appbox appstore 544385071]

+ innovaties Spielprinzip
+ gute Steuerung
+ Rollenspiel-Elemente
+ hohe Wiederspiel-Motivation
+ Retrografik
+ toller Retrosound
+ keine InAppKäufe
+ Universal-App
– englisch
– keine Rahmenhandlung