Was taugt der Port des Krisen-Management Klassikers?

Gameplay

Bei Emergency koordiniert ihr als Einsatzleiter verschiedene Einsatzkräfte wie Polizei oder Feuerwehr in Rettungsmissionen. Als 1998 das erste mal ein Spiel der Emergency-Reihe auf den PC kam, fand es viele Anhänger und überzeugte damals mit einem frischen Spielprinzip. Nun wurde es für das iPad konvertiert und überarbeitet, wo es im AppStore wiederum eine neue Art von Spiel ist…

Es stehen euch 18 verschiedene Rettungseinheiten zur Verfügung, die ihr am Einsatzort koordinieren müsst. In jeder der 13 Missionen werden die Einsatzkräfte automatisch ausgewählt. Die ersten Missionen sind mit ~5 Minuten recht schnell erledigt, die letzten Missionen benötigen schon deutlich mehr Zeit und Aufwand. Ich würde die derzeitige Spieldauer auf ~2-3 Stunden schätzen. Wer möchte, kann auch einen Einsatz wiederholen, um sich in der Endwertung zu verbessern.

Die Steuerung der Einsatzkräfte erfolgt mit einem Touch auf die jeweilige Person oder das Fahrzeug – daraufhin poppt ein Menü auf, in dem man die Aktionen wählen kann. Einmal die passende Aktion ausgesucht, toucht man als nächstes auf das Ziel. Leider merkt sich die Person/Fahrzeug nicht die ausgewählte Aktion, so dass man jedesmal wieder ins Untermenü muss – etwas nervig, wenn man 10 Bäume löschen muss. Ansonsten wurde die PC-Steuerung gut auf das iPad umgesetzt.

Das Spiel ist komplett in deutsch, so können die Einsatzhinweise, die Tutorials und alle Spielteile ohne Mühe verstanden werden.

 

Grafik / Präsentation

Die Einsätze sind sehr detailverliebt umgesetzt und auch neben dem Ort des Geschehens gibt es oft jede Menge Einzelheiten zu entdecken, die den Gesamteindruck einer schönen und lebendigen Spielwelt prägen. Das Spiel bietet zwei Zoom-Stufen, die durch die übliche Geste ausgelöst werden. Leider sieht die Grafik auf dem neuen iPad noch nicht so richtig knackig scharf aus, wie man es sich wünschen würde…

 

Sound

Die Einsatzkräfte geben bei Anwahl einen kleinen Kommentar ab, wie man es aus Aufbauspielen gewöhnt ist. Auch sonst bekommt man solide Klangkost serviert. Die Hintergrundmusik ist jetzt nicht unbedingt atemberaubend, wenn man sie aber im Optionsmenü etwas nach unten regelt, trägt sie sogar zur Atmosphäre bei.

 

Fazit

Emergency macht auf dem iPad richtig Spaß und es kommt das schöne Spielgefühl der ersten Teile wieder. Die Einsätze sind abwechslungsgreich und detailliert dargestellt, der Sound trägt gut zur Atmosphäre bei und vor allem in späteren Missionen kommt man ganz schön ins Schwitzen. Größtes Manko des Spiels sind die derzeit sehr wenigen Missionen. Wer aber das Original kennt oder solche Spiele mag, wird hier richtig auf seine Kosten kommen.

+ detaillierte Grafik
+ deutsch
+ verschiedene Missionen
+ lange Spielzeit in späteren Missionen
+ gute Soundeffekte
+ passende Soundeffekte
+ GameCenter Anbindung
– Steuerung fummelig
– wenig Missionen
[app 526669124]