Den Spruch „Sport ist Mord“ kann man bei diesem TowerDefense Spiel wörtlich nehmen…

Gameplay

Mit Goal Defense bekommt ihr kein American Football Spiel der klassischen Art, sondern ein wirklich abgedrehtes Tower Defense Spiel, was sich nicht ganz ernst nimmt und mit jeder Menge aberwitziger Figuren punktet. Unterm Strich ist das Spiel ein gutgemachter Klon von „Zombies gegen Pflanzen“ im Sportkostüm.

Das Spiel bietet 40 Level, in denen eure Mannschaft den Golden Bowl verteidigen muss. Die Spielfelder sind, sagen wir mal vorsichtig, etwas realitätsfern, da sie oft vollgestellt sind mit Hindernissen wie Blumenkübel, Reitdressur-Hürden oder kleinen Tümpeln. Kaum war der Anpfiff, versuchen die Horden der Gegner den goldenen Pokal zu ergattern. Hier müsst ihr nun eure Spieler ins Schlachtfeld aufs Spielfeld schicken.

Insgesamt stehen euch 8 verschiedene Spielertypen zu Auswahl: neben dem normalen Aufschläger und Ballwerfer, welche den Gegnern mit Bällen einheizen, könnt ihr sie auch mit Cheerleaders ablenken, mit einem Bowlingspieler umkegeln oder euch einen Baseball-Spieler ausborgen. Is ja schließlich auch was mit nem Ball, nicht wahr?! Einmal auf dem Spielfeld platziert, könnt ihr sie noch in zwei Stufen upgraden. Haben eure Spieler einen Gegner erwischt, bekommt ihr Punkte gutgeschrieben, die ihr in neue Spieler investieren könnt.

Dazu kommen noch Sonderaktionen, wie einen Bälle-Hagel, das Aufstellen eines unechten Pokals zur Täuschung oder auch das Einfrieren der Gegner. Die Spieler und Sonderaktionen werden ab einem bestimmten Level freigeschalten. Oder ungeduldige Spielernaturen nutzt die InAppKäufe zum sofortigen Freischalten, die jedoch recht teuer sind.

Grafik / Präsentation

Die Comicgrafik von Goal Defense gefällt mir sehr gut, das Spiel punktet hier vor allem durch die witzigen Animation und Aktionen der Spieler. Es nimmt sich nicht selber ernst, was es sehr sympathisch macht.

Sound

Durch die sich oft wiederholenden Aktionen, nerven leider die monotonen Samples schnell, hier hätte man ruhig auch mal ein paar verschiedene Effekte für die gleiche Aktion aufnehmen können. Ganz angenehm ist der Sound der jubelnden Fans. Die Musik im Menü ist ganz annehmbar, im Spiel ist nichts davon zu hören. Leider gibt es nur eine globale Soundoption zum kompletten Abschalten.

Fazit

Goal Defense hübscht eine solide Tower Defense Mechanik mit frischem Sport-Setting auf, was vor allem durch schöne Comicgrafik und abgedreht-witzige Animationen zu gefallen weiß. Obwohl man ohne InAppKäufe recht lange spielt, kommt man auch komplett ohne sie aus und da Goal Defense Spaß macht, hängt man gerne noch ein Extraspiel ran. Das Spiel ist allen Freunden von „Pflanzen gegen Zombies“ oder „Jelly Defense“ zu empfehlen, auch wenn es nicht ganz herankommt…

+ witzige Animationen
+ frisches Setting
+ viele Spieler und Sonderaktionen
+ gute TowerDefense-Mechanik
+ komplett deutsch
+ preiswerte Universal-App
– monotone Soundeffekte
– InAppKäufe
[app 534179666]