Eine App zum Sprachförderung, vor allem des Sprachverständnisses…

Der Schweizer HerstellerPappy hat vor kurzem sein Lernprogramm Lexico Verstehen in den AppStore gebracht.

Zuerst legt man in der App ein Spielerprofil an, von denen es beliebig viele geben kann. Dann kann man sich durch die sechs verschiedenen Bereiche mit je 5 Aufgaben spielen und üben – stets ist ein Aufgabenbild passend zur Fragestellung einem bestimmten Bild von 12 Bildern insgesamt zuzuordnen.

Die Bereiche sind im Einzelnen:

Kombinieren – Bilder der Bereiche Transport, Berufe, Gespräche, Gedanken und Orte (mit Fragen wie: „Wer geht wohin?“ oder „Wer arbeitet wo?“)

Zusammenhänge – Bilder der Bereiche Gegenstände, Tiere, Vorher/Nachher, Form und Funktion (mit Fragen wie: „Was passt zusammen?“ oder „Was folgt worauf?“)

Aktionen – Bilder der Bereiche Verben, Präpositionen (Mit Fragen wie „Was tun sie?“ oder „Wo ist der Hund?“)

Merkmale – Bilder der Bereiche Adjektive und Verben (mit Fragen wie „Was tragen sie?“ oder „Wer ist es?“)

Positionen – Bilder von Präpositionen (mit Fragen wie „Wo sind die Klötze?“ oder „Wohin schauen sie?“)

Gegensätze – mit Bildern zu Gegensätzen

Insgesamt stehen also 30 Aufgaben zum Zuordnen in der App zur Verfügung.

Die Steuerung ist recht intuitiv, man schiebt einfach das Aufgabenbild auf das Lösungsbild – selbst kleinere Kinder hatten das Prinzip schnell verstanden. Allerdings ist hier ein gemeinsames Spielen mit einem Erwachsenen als Hilfsperson unerlässlich, da er zum einen die Aussagen kontrollieren und verbessern kann und zweitens es teilweise Texte gibt, der er dem Kind vorlesen muss.

Doch nicht nur Kinder sind das Zielpublikum dieser App. Lexico Verstehen kann auch gut für Therapiezwecke und so bei älteren Personen mit Defiziten im Sprachverständnis eingesetzt werden. Dabei eignet es sich besonders für LogopädInnen – was besonders erfreulich ist, da dass AppStore-Angebot in diesem Bereich eher übersichtlich ist.

Die ~36MB große App für das iPad kann kostenlos geladen und ausprobiert werden, will man auf alle Inhalte zugreifen werden 7,99€ als InAppKauf fällig.

[appext 477092725]