Hier dürft ihr wieder 3D-Puzzle drehen, doch diesmal wird es bunt…

Gameplay

Bei dem Bilder-Dreh-Spiel Pictorial 2 gilt es wieder jede Menge 3D Puzzle aus Einzelteilen zusammenzufügen. Das Spielprinzip kennt ihr vielleicht schon vom Vorgänger oder von Blueprint 3D.

Während man beim ersten Teil des Spiels noch Sterne zu Sternbildern drehen musste, geht es nun ins Haus. Bei dynamischem Tageszeit-Wechsel müsst ihr über 80 Bleiglas-Fenster-Motive zusammensetzen. Stellt euch vor, ein solches Fenster würde explodieren und ihr haltet die Zeit währenddessen an. Diesen bunten Splitterhaufen, der in der Luft schwebt, könnt ihr nun in jede Richtung drehen, bis sich ein Bild ergibt. Nun wird das Bild als Fenster eingesetzt.

Die Entwickler von Cloudgears haben sich 3 neue Spielmodi einfallen lassen: Neben dem klassischen Modus, bei dem man alle Splitter dreht, gibt es noch den einen Modus, bei dem die Teile erst Stück für Stück dazukommen. Im drittem Modus verschwinden die Teile vereinzelt, was ein Zusammmenfügen nicht gerade einfacher macht. Übrigens: Das Spiel ist komplett mit deutschen Texten und Anleitungen versehen.

Grafik / Präsentation

Hier kann das Spiel wirklich punkten und bezaubert mit detailliert Grafik, die handgezeichnet wirkt. Die Bilder sind abwechslungsreich, die Räume toll gestaltet – alles wirkt sehr liebevoll. Während Blueprint 3D mit der sachlichen Eleganz eines Planerbrettes überzeugen konnte, kommt Pictorial 2 mit viel Farbe daher und kann mindestens genau so gut gefallen. Schöne grafische Spielerei: Dreht man die Glassplitter, bricht sich der Hintergrund optisch korrekt darin, toll.

Sound

Hier herrschen entspannte Klänge vor, die dezent im Hintergrund verweilen, aber trotzdem zur sympathischen Spielatmosphäre beitragen.

Fazit

Pictorial 2 ist ein Nachfolger, wie er sein soll: Die Grafik ist noch einmal besser geworden und trumpft mit viel Farbe auf. Das gute Spielprinzip wurde mit neuen Idee und Modi bereichert und gute Aspekte des Vorgängers wurden beibehalten. Die kleinen Kritikpunkte werden hoffentlich mit einem Update behoben… Für mich ist das Spiel neben Blueprint 3D das beste Spiel dieses Genres im AppStore, daher kann ich euch dieses Spiel guten Gewissens empfehlen!

 

+ tolle, bunte Grafik
+ entspannter Sound
+ verschiedene Spielmodi
+ gute Steuerung
+ gute Einführung
+ deutsch
+ preiswert
– leider nur für iPhone
– mehr Level / Räume wären toll
[appbox appstore 506631858]