Ein schönes Geschicklichkeitsspiel mit Denkanspruch…

Bei Catch-22 von Mango Down werden sich eure Gehirnwindungen genau so drehen, wie die zwei Kugeln um ihr Zentrum. Das englische Wortspiel bezieht sich natürlich in erster Linie auf die zwei Kugeln, die ihr in dem Spiel steuert – aber der Name steht auch umgangsprachlich für Zwickmühle, in der man sich hier befindet.

Das Prinzip des Highscore-Spiels ist recht einfach: In der Mitte seht ihr eine Art Planet, auf dessen Oberfläche zwei Kugeln in entgegengesetzter Richtung rollen – eine davon könnt ihr jeweils mit einem Touch auf den Screen hüpfen lassen. Das ist auch nötig, denn berühren sich die beiden Kugeln, explodieren sie und das Spiel ist zu Ende.

Nun kommt eure Aufgabe: Über den beiden Monden erscheinen Sterne, die ihr durch einen Sprung einsammeln müsst. Habt ihr mit einem Mond alle Sterne eingesammelt, kommt die nächste Herausforderung – ihr übernehmt ab diesem Moment die Steuerung der anderen Kugel, welche in die andere Richtung unterwegs ist. Zu allem Überfluss wiederholt der eben noch gesteuerte Mond die letzten Bewegungen, er wird sozusagen euer Ghost. Für eine Orientierung hinterlässt jeder Mond eine Art Kondesstreifen, so das man sieht, welche Bewegung der entgegenkommende Mond machen wird. Ehrlich gesagt, macht es das aber nicht einfacher ^_^

Das Ziel ist hier natürlich ein ordentlicher Highscore, den man mit ein paar Multipliern noch kräftig in die Höhe treiben kann. Der Sound ist recht entspannt und das grafische Gebilde befindet sich in einer Art Ursuppe oder buntem Weltall, wobei alles recht minimalistisch gehalten ist. Für einen kleinen Überblick hier unser kurzes Gameplay-Video…

Catch-22 ist ein kleines Geschicklichkeitsspiel, was es aber ganz schön in sich hat. Hier ist Konzentration, Vorausschau und gutes Timing gefragt – also ideal als Zeittotschläger für ein kurzweiliges Spielchen zwischendurch. Die Universal-App kann zum kleinen Preis mit rund 18MB aus dem AppStore geladen werden und bietet GameCenter-Anbindung sowie Spielspaß…

[appext 555032762]