Nur noch die finale Welle überstehen und dann… Tower Defense Spiele erfreuen sich großer Beliebtheit und vor allem in Apples AppStore tummeln sich mittlerweile jede Menge Vertreter dieses Genres. Da sich hier auch jede Menge schlechte Spiele befinden, habe ich eine Auswahl der besten Tower Defense Spiele für euch getroffen, die jeden Fan des Genres glücklich machen sollten!

Zu Beginn der Gameplay-Zusammenschnitt als Video für einen ersten Eindruck…

Worum geht es bei Tower Defense Spielen? Für die Leser, die noch nie etwas davon gehört haben: In der Regel schützt man ein bestimmtes Objekt vor Angreifer-Wellen, indem man ihnen Dinge in den Weg stellt und sie damit bekämpft – die sogenannten Türme. Oft verdient man sich mit dem Erledigen der Gegner Geld, was man in neue Türme investiert.

Bei den hier aufgelisteten Spielen, habe ich euch die besten iOS Tower Defense Spiele herausgesucht und jeweils die Eigenart des Spiels beschrieben, grundsätzlich folgen aber alle dem gleichen Spielprinzip. Und wie ihr den AppStore-Bewertungen entnehmen könnt, bin nicht nur ich der Meinung, dass es sich hier um verdammt gute Spiele handelt… ^_°

 

Pflanzen gegen Zombies – Der Titel sagt schon alles: Beschützt euer Haus vor jeder Menge Zombies mit selbst gezüchteten Pflanzen. Das Spiel hat viele Level, ist gut durchdacht, hat eine tolle Comicgrafik, entspannten Sound und viele kleine Spielideen um das eigentliche Spiel herum. Außerdem ist das Spiel komplett in Deutsch. Hier wird man gut und definitiv lange unterhalten!

[app 350642635] [app 363282253]

 

Fieldrunners 2 – Hier geht es realistischer zu, denn Fieldrunners packt Soldaten und schweres Kriegsgerät aus – ihr müsst nun die Gegner daran hindern, eure Basis zu überrennen. Die Besonderheiten sind die langen Level, Gegner die selbstständig ihre Marschroute planen und verändern (hier muss man oft umdenken) sowie der recht hohe Schwierigkeitsgrad, den das Spiel aber mit einer verdammt guten Motivation wieder gut macht. Außerdem gibt es keine InAppKäufe und die HD Variante hat noch fast 2 Stunden Entwickler-Kommentare mit an Bord. Das AppGemeinde-Review zur iPhone/iPod Version (6/6 Punkte) sowie zur iPad Version (5.5/6 Punkte).

[app 527358348] [app 556666026]

 

Jelly Defense – Ein Tower Defense Spiel nicht von dieser Welt.  Auf einem fremden Planeten beschützt ihr die glibbrigen Bewohnern vor fremden Eindringlingen aus dem Weltall. Die Grafik ist super detailliert und niedlich gestaltet – alles kommt sehr organisch und rund daher. Die Level sind nicht nur grafisch gut gestaltet, sondern auch gut durchdacht, so dass man die Türme auf den festen Plätzen klug platzieren sollte. Hier das AppGemeinde-Review (5.5/6 Punkte) zur Universal-App.
[app 436134867]

 

Kingdom Rush Frontiers – Ironhide haben ihren wohl erfolgreichsten Titel so gut weiterentwickelt, dass man sofort wieder vom TowerDefense-Gameplay hypnotisch ins Spiel gezogen wird. Die neuen Türme, Upgrades und Umgebungen bringen mehr Abwechslung ins Spiel, dass wieder einen recht knackigen Schwierigkeitsgrad aufweist. Trotzdem versucht man ein Level auch gern mehrmals – ein Kompliment für das Spiel. Vor allem die verbesserten Helden sind das beste neue Features, leider kann man manche nur per InAppKauf erwerben. Der Nachfolger reiht sich direkt neben Fieldrunners 2 als eins der besten TowerDefense Spiele im AppStore ein und ist eine ausdrückliche Empfehlung! Hier unser Review dazu.

[app 598581396] [app 598581619]

 

Anomaly 2 – Während ich mit den Vorgängern nicht so richtig warm geworden bin, hat mich Anomaly 2 überzeugt und stundenlang ans iPad gefesselt. Das Spiel ist gut aufgebaut und gibt nach einem ausführlichen Tutorial erst langsam alle Features frei, auch der Story-Modus ist richtig gut. Er fordert, ist kurzweilig und macht einfach Spaß! Für Langzeitmotivation und Abwechslung sorgt der Multiplayer-Modus. Und da weder Grafik, Steuerung, Sound oder Umfang Anlass zur Kritik geben, kann ich es mit gutem Gewissen nur empfehlen! Universal-App, hier noch mal unser ausführliches Review.
[app 675066184]

 

Bei Goal Defense geht es ab auf den Sportplatz – verteidigt euren goldenen Pokal mit allen Sportlern, die ihr habt. So wird das Spielfeld schnell zum Schlachtfeld. Auch hier suchen sich die Sportler neue Wege, wenn ihr ihnen die gewohnten Bahnen verstellt. Die Comicgrafik, aber vor allem die Animationen sind hervorragend – das ganze Spiel präsentiert sich sehr durchgeknallt. Es ist komplett in deutsch und als Universal-App erhältlich. Hier das AppGemeinde-Review (5/6 Punkte).
[app 534179666]

 

Auch Dead Stop geht es um Zombies. Die wollen den restlichen Lebenden ans Jacket und so seid ihr wieder an der Reihe, die Erfindungen und Konstruktionen des verrückten Professors gegen sie einzusetzen, die aus dem verfügbaren Apocalypse-Schrott zusammengebaut sind. Der Schwierigkeitsgrad wird schnell recht knackig, das Spiel ist aber ohne die verfügbaren InAppKäufe zu schaffen. Besonderheit ist, dass man in den Leveln die Turm-Stellplätze teilweise erst freischießen muss. Dazu kommen noch Minispiele, die etwas vom eigentlichen Grundprinzip abweichen und Abwechslung bieten. Hier das AppGemeinde-Review der Universal-App mit 5.5/6 Punkten.
[app 546298662]

 

Bei Towers N‘ Trolls gibt es jede Menge Trolle, wer hätte das gedacht, die eins auf die Nase haben wollen – jedenfalls solltet ihr sie nicht in die Nähe eures Schlosses lassen und ihnen Türme in den Weg stellen. Das Spiel hat schöne Grafik, viele Level und vielfältige Türme und Gegner. Zwar ist das Spiel richtig gut, allerdings muss man die InAppKauf-Bettelei aushalten wollen. Universal-App
[app 500387023]

 

Und noch ein Geheimtipp zum Schluß: Corpse Craft – das Spiel mischt das TowerDefense-Prinzip mit einer frischen Match3-Komponente. Die Grafik ist mit Hand illustriert und scheint einer anderen Zeit entsprungen. Die Story ist in einer Londoner Schule aus dem letzten Jahrhundert angesiedelt, wo die verrückten Schüler sich aus Langeweile gegenseitig Untote an den Hals beschwören. Um diese zu erschaffen, muss man am Spielfeldrand in Match3-Spielweise Energie, Blut, Zombiehaut und Werkzeug kombinieren. Neben einem Story-Mode gibt es noch einen Multiplayer-Modus. Die iPad-App kommt in stilecht in Englisch daher, lässt sich aber auch schnell ohne Sprachkenntnisse schnell durchschauen.
[app 392385673]