Dieses digitale Pilzbuch ist immer dabei…

Bei Ausflügen in den herbstlichen Wald kann es vorkommen, dass man hinterrücks von lecker aussehenden Pilzen angesprungen wird, die zum Mitnehmen einladen. Doch ist dieser Pilz wirklich genießbar? Wer kennt sich schon sicher mit Pilzen aus…

Hier hilft euch der Pilzführer Pro weiter, mit dem ihr einen wissenden Berater auf dem iPhone/iPod (oder iPad) in der Tasche habt. Als wichtigste Funktion hat er eine Liste mit über 300 wichtigen Pilzen, die gut bebildert ist und viele Details zum ausgewählten Pilz liefert.

Am interessantesten ist natürlich die Bestimmungsfunktion. Hier bietet die App drei Möglichkeiten: Mit der visuellen Bestimmung tippt man sich durch bebilderte Rubriken wie Pilzform, Hut, Lamellen und so weiter. In der oberen Liste wird parallel dazu die Auswahl eingegrenzt. Bei der Bestimmung über Merkmale kann man neben den optischen Eigenschaften auch den gesuchten Pilz auch über Standort, die Erscheinungszeit, Geschmack und Pilztyp eingegrenzen. Die Schritt für Schritt Bestimmung stellt kurze Fragen, mit deren Beantwortung man auch zum gesuchten Pilz kommen sollte. Ich hätte mir auf dem iPhone ruhig eine optionale Fullscreen-Ansicht gewünscht, da es teilweise etwas fummelig wird. Der Nutzwert wird dadurch aber nicht beeinträchtigt.

Zu jedem Pilz gibt es viele detaillierte Fotos, die ihn in mehreren Perspektiven und Variationen zeigen. Sehr umfangreich sind auch die Informationen zum Hut, Lamellen, Stiel, Fleisch, Sporen, Vorkommen, Lebensweise und wichtig: zur Verwechslung mit ähnlichen Pilzen. Gute Pilze kann man einfach als Favorit bestimmen und auch eigene Notizen lassen sich dazu speichern – dies sogar mit GPS Koordinaten zum späteren Wiederauffinden.

Die App gibt auch eine interessante Einführung in das Thema Pilze, bietet Tipps zum richtigen Sammeln und hat ein Fachwortlexikon mit an Bord. Um das eigene Pilzwissen zu erweitern, kann man das Pilz-Quiz nutzen, wo man Pilze bestimmen muss – hier stehen jeweils vier Pilznamen zur Verfügung. Wählt man den falschen Pilznamen, wird eins von drei Leben abgezogen.

Hier habe ich euch noch ein kurzes Video für einen ersten Eindruck gemacht, wozu ich die iPhone Version gewählt habe – die iPad Version sieht durch den größeren Screen noch übersichtlicher aus, nur wird man höchstwahrscheinlich kein iPad durch den Wald tragen.

Der nützliche Pilzführer Pro ist als Universal-App erhältlich, wiegt rund 380MB und ist komplett offline benutzbar. Der für AppStore Verhältnisse recht hohe Preis ist durchaus gerechtfertigt – wirft man einen Blick auf den Büchermarkt kommt man mit der App billiger und mit mehr Details davon. Einziger Nachteil: Der Pilzführer Pro ist an die Akkulaufzeit gebunden.

[appext 523607704]