SEGAs FunRacer-Klassiker rauscht unter dem Mantel der Nostalgiewelle als iOS Version in den AppStore…

Gameplay

Bei Crazy Taxi von SEGA seid ihr als einer von vier Taxifahrern mit eurem gelben 4 unterschiedlichen Personenbeförderungswagen unterwegs, um möglichst viel Geld zu scheffeln. Die iOS Version ist in vielen Belangen eine 1:1 Kopie der damaligen Version und wird bei älteren Kennern Nostalgietränen hervorrufen…

Man jagt mit dem Taxi durch eine Stadt, die sich vor allem durch steile Straßenschluchten a la San Francisco auszeichnen. Potentielle Fahrgäste erkennt man an einem Dollarzeichen über dem Kopf – die Farbe gibt Auskunft über die Entfernung des Zielortes und somit der Entlohnung. Hält man in der Nähe, springt der Fahrgast willig ins Auto und ab geht die Luzie…

Das Taxi lässt sich entweder über die 4 Standart-Buttons lenken oder mit dem Neigungssensor, wovon ich aber eher abrate. Setzt man den Wagen in Gang, ist er fast nicht mehr zu stoppen. Zu Programmierzeiten hat oder wollte man wohl nichts von Fahrphysik hören und so kracht man fast ungebremst bis zum Zielort, bis wohin man eine Schneise der Zerstörung und Kollisionen hinterlässt. Was sich jetzt negativ anhört, macht aber mit dem Spiel in der Hand richtig Laune – eben ein Funracer ohne großen Wirklichkeitsbezug.

Es gibt die klassischen Spielmodi wo man in 3, 5 oder 10 Minuten so viele Gäste befördern soll, wie es dem Taxifahrer möglich ist. Im Arcade-Modus hat man ein Zeitlimit, welches man durch das erfolgreiche Befördern wieder nach oben setzen kann. Ist man zu langsam, endet das Spiel. Daneben gibt es noch die zahlreichen Crazy Box Minispiele zum Zeitvertreib.

Die Menüs, die Erklärungen und Hilfen sind gut ins Deutsche übertragen, das Spiel an sich ist komplett in Englisch – wodurch es aber keine Einschränkungen gibt.

Grafik / Präsentation

Uiuiui, schön sieht anders aus. Aber Crazy Taxi hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, so mischt sich Bestandsschutz mit einem verklärten Blick durch die Nostalgiebrille und lässt so manches übersehen.

Klar, Sega hätte sicher eine überarbeitete Version hinbekommen, doch auch dafür von vielen Spielern einen Aufschrei mit Bitte um das Original zu hören bekommen. Einzig die Variante mit dem Wechseln der Grafik, wie in manch Adventure-Port wäre wünschenswert. Doch wenn man einmal anfängt, müsste man auch viele andere Dinge modernisieren… Unterm Strich ist Crazy Taxi ein guter Port, macht viel Laune und -wichtig- läuft flüssig!

Hier unser Video für einen ersten Gameplay-Eindruck…

Sound

Schaltet man die Musik aus, erwartet einen eine der schlimmsten Soundkulissen der letzten AppStore-Monate… Der Motor dröhnt monoton und es scheppert immer gleich. ABER die Musik von Offspring und Bad Religion lässt dies alles vergessen, legt sie sich doch wie energetisierendes Balsam über den Soundeffekt-Teppich und treibt den Spieler immer weiter an. Wer möchte, kann in den Optionen auch eigene Lieder aus der Bibliothek im Hintergrund dudeln lassen…

Fazit

Crazy Taxi hat schon einige Jahre auf dem Buckel, ist aber in Würde gealtert. Wie ein Oldtimer sieht es auf den ersten Screenshot-Blick wahrlich nicht zeitgemäß aus, doch nach ein paar Metern mit dem Finger auf dem Touchscreen kann es doch begeistern… Die Fahrten sind rasant und es kracht und scheppert an jeder Ecke. Dabei lässt der Funracer kaum Zeit zum Luftholen oder zum Meckern über Grafik oder kleinere Mängel. Der steile Soundtrack rundet den rasanten Spieleindruck weiter ab.  Während Retrofreunde und Actionliebhaber zuschlagen sollten, Nichtkenner mögen einen Wertungspunkt abziehen…

+ guter Remake
+ guter Soundtrack von Offspring/Bad Religion
+ gute Steuerung über Buttons
+ mehrere Spielmodi
+ actionreich / hohe Geschwindigkeit
+ Einbinden eigener Musik möglich
+ motiviert
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– nicht alles deutsch (Menü ja / Spiel nein)
– Buttons nicht frei platzierbar
– zweifelhafte Fahrphysik
[app 553921725]