Der kastige Flitzer startet den Motor für die zwei Runde, doch diesmal sieht er nicht nur besser aus, sondern fährt auch wie auf Schienen! Der Indie-Entwickler NoCanWin (Infinite Surf, …) präsentiert einen schicken Endlos-Racer im Retrolook und schwingt die Start-Fahne für euch…

Gameplay

Konnte man den pixeligen Rennklotz im ersten Spiel Cube Rally Racer noch selbst steuern, gibt er im aktuellen Spiel Cubed Racer Redline automatisch Gas. Während sich die Strecke zufällig generiert vor euch her windet, könnt ihr mit einem Touch auf den linken oder rechten Bildschirm-Rand eine der 5 Spuren auswählen.

Da kein Auto mit Luft fährt, könnt ihr euren Tank mit dem Aufsammeln von roten Bezinkanistern wieder füllen – gleichzeitig gibt euch das einen Geschwindigkeitsschub. Wird es euch zu unübersichtlich, könnt ihr die Bremse betätigen. Damit bremst das Auto nicht wirklich, sondern es fährt eine kurze Strecke in Zeitlupe weiter.

Mit den rar verteilten Goldmünzen kann man sich andere Autos kaufen, die allerdings keine anderen Eigenschaften haben. Mit welcher Karre man auf Punktejagd geht, ist im Endeffekt (leider) egal… Mit InAppKäufe kann man optional nachhelfen. Die Spielwelt variiert zwar etwas, aber doch zu wenig, um eine Langzeit-Motivation zu bieten.

Grafik / Präsentation

Der Nachfolger bietet schicke Pixelgrafik, die detailliert ist. In die Kurven legt sich das Auto schön simuliert. Ansonsten ist die Spielwelt recht reduziert dargestellt und wird mit jedem Kilometer mehr mit lustigen Hindernissen vollgestellt. Leider fehlt es dem Spiel komplett an einem Pause-Button, dass man zum Unterbrechen erst das Fahrzeug irgendwo gegensetzen muß…

Anbei ein kleines Gameplay-Video, indem ich leider an einem Brückenpfeiler scheitere…

Sound

Die Gleichung gute Retrografik = guter Retrosound geht auch hier auf. Fröhliche 8bit Musik aus den Chips von 8bit Weapon und adrette Soundeffekte passen sich gut in die Pixelraserei ein.

Fazit

Fazit von Tobi

Ein kleines, aber feines Spiel mit Retrocharme und schön generierten Strecken. Die Highscore-Jagd mit Geschicklichkeitsfaktor wird aber leider durch fehlende Motivation zu schnell fad und ist eher etwas für Überbrückung einer 5 Minuten Pause als für ein ausgedehntes Spiel.

+ detaillierte Pixelgrafik
+ einfache Steuerung
+ 8bit Sound
+ Strecken zufallsgeneriert
+ Game-Center Anbindung
+ günstige Universal-App
– Gameplay schnell gleichförmig
– kein Pause-Button
[app 574202956]