Knights of Pen & Paper von Behold Studios ist ein rundenbasiertes Rollenspiel in schöner Pixelgrafik, was sich stark an den klassischen Rollenspielen orientiert, bei denen man mit Stift, Papier und Freunden am Küchentisch sitzt. Bis zu 5 Spieler können am virtuellen Tisch Platz nehmen und ins Abenteuer einsteigen – wer möchte kann sich natürlich auch als Einzelspieler zwei Charaktere wählen und in die Spielwelt losziehen.

Gameplay

Derzeit bietet das Rollenspiel zwei vorgefertigte Storylines mit über 100 Quests, denen man mit seiner Party folgen kann. Zu Beginn können bis zu 5 echte Spieler an einem iDevice ihre Spielfigur auswählen: Dazu stehen euch 17 sehr unterschiedliche Charaktere bereit, denen ihr eine der 12 Klassen verpassen dürft. Leider kann man der Spielfigur nicht seinen eigenen Namen geben… Unterwegs werdet ihr jeder Menge Monster begegnen, aber die Gefahr lohnt sich, denn es locken viele Schätze.

Für jedes Quest bekommt ihr Erfahrungspunkte, die euren Charakter hochleveln. Mit jedem Levelaufstieg kann man neue Fähigkeiten erwerben oder ausbauen – was auch dringend notwendig ist, da die Gegner im Laufe der Geschichte nicht einfacher zu besiegen sind. Die Kämpfe laufen wie mit einem Würfel ab – je nach euren Werten fügt ihr den Gegner in rundenbasierten Kämpfen Schaden zu. Zur einfacheren Übersicht sind Lebensenergie und Mana als Balken angezeigt. Den Schwierigkeitsgrad kann man sich vor jedem Kampf einstellen, indem man angibt, mit wie vielen Gegnern man es aufnehmen will.

Auch den Spielleiter kann man steuern und zum Beispiel kleine Nebenquests generieren, um mit der Party ein paar Erfahrungspunkte zu sammeln und sich so auf einen großen Kampf vorzubereiten oder einfach Zerstreuung zu suchen. Hier sollte es also nicht langweilig werden. Für die Zukunft hat der Entwickler aber schon neue Abenteuer angekündigt.

Gibt es InAppKäufe? Ja, man kann mit echtem Geld das Spielgold kaufen. Aber das richtet sich nur an ungeduldige Spieler, die schneller vorwärts kommen wollen oder bestimmte Quests scheuen. Auch für ein paar Vanity-Items wie neue Tische oder einen Teppich für den Spielleiter kann man die Entwickler mit etwas Geld unterstützen.

Das Spiel ist leider komplett in Englisch. Das Spielprinzip ist zwar Rollenspielern sofort klar, wer aber auf diesem Terrain noch nicht viel Luft geschnuppert hat und wenig Englisch kann, wird hier seine Probleme haben.

Grafik / Präsentation

Die Pixelgrafik ist wirklich toll und sieht auch auf dem neuen iPad scharf aus. Die einzelnen Charaktere sind allesamt sehr sympathisch gelungen, ja sogar die Gegner sind niedlich. Auch die verschiedenen Orte, die während der Story besucht, sind schön gestaltet und versprühen Retrocharme.

Anbei wieder unser Gameplay-Video, mit den ersten Abenteuern für einen kleinen Einblick…

Der Chiptune-Sound ist großartig und verbreitet eine schöne Atmosphäre, die für mich perfekt zur Grafik und zum Spielinhalt passt.

Eine schöne Idee, dass man nun Pen&Paper Rollenspiele mit Freunden oder allein am iDevice spielen kann – endlich gibt es einen automatischen Spielleiter. Die Storys von Knights of Pen & Paper sind schön aufgebaut und das Komplettpaket aus Gameplay, Grafik, Sound und Steuerung passt einfach gut zusammen. Noch schöner wäre es, wenn sich auch online Freunde zusammen finden könnten oder sich einzelne Charaktere aus Spielen ausklinken könnten. Unterm Strich bekommt man mit Knights of Pen & Paper aber ein hervorragendes Rollenspiel der alten Schule.

+ schöne Retrografik
+ lokaler Multiplayer bis 5 Spieler