Crescent Moon und Artifex Mundi bringen mit 300 Dwarves ein detailliertes und forderndes TowerDefense Spiel in den AppStore, bei dem sich Zwerge gegen Orks wehren müssen. Wir haben uns das Spiel wieder näher für euch angesehen…

Gameplay

Bei dem TowerDefense Spiel müsst ihr verhindern, dass die Orks eure Festung stürmen, indem ihr ihnen ganz klassische auf dem Weg dahin möglichst viel Gegenwehr bietet. Dazu habt ihr feste Plätze, an denen die verschiedenen Arten von Zwergen positioniert werden können.

Die Level sind meist in mehrere Wege geteilt, auf denen die Angreifer kommen, was die Sache nicht einfacher, aber auch interessanter macht. Leider sind es nicht allzu viele Level. Insgesamt stehen euch fünf verschiedene Tower zur Verfügung, die im Hauptmenü noch bis zu 4 dauerhafte Upgrades bekommen können. Im Spiel selbst könnt ihr die Tower auch noch einmal updaten oder wieder verkaufen – das Übliche halt.

Wer die Tower gut positioniert hat, kann die Angreiferwellen etwas beschleunigen, indem er die Geschwindigkeit erhöht. Dazu kommen noch 3 Spezialfähigkeiten, die ebenfalls verbessert werden können und sich nach Gebrauch wieder für den nächsten Einsatz aufladen.

Das Spiel folgt einer festen Story, in der ihr den Kampf zwischen Zwergen und Orks bestreiten müsst. Ein anderer Spielmodus ist leider nicht inbegriffen und ich frage mich, wie hoch die Motivation ist, wenn man das Spiel komplett durch hat, es noch einmal zu starten. Übrigens kommt es komplett in Englisch daher, die meisten Spielelemente sind aber durch Bilder oder eindeutige Icons dargestellt, so dass hier jeder Spieler schnell zurechtkommen sollte.

Grafik / Präsentation

300 Dwarves sieht gut aus, kein Wunder, ist die Grafik auch handgezeichnet. Die Charaktere sind abwechslungsreich und teilweise schön durchgeknallt – wie zum Beispiel die Orks in einem selbstgebauten Holz-GoKart. Die Level sind bunt gestaltet, haben viele Verzweigungen und unterscheiden sich vom Grafikstil. Ein Zoom in die Karte ist leider nicht möglich. Naturgemäß läuft das Spiel auch auf älteren iDevices flüssig, nur könnten hier die Ladezeiten etwas länger sein.

Hier wieder ein kleines Gameplay-Video, in dem ich euch ein paar Level anspiele…

Sound

Die orchestrale Musik ist gut gelungen und klingt schon fast episch, wie aus einem Kinofilm. Allerdings ist sie für mich in der Abmischung zu laut – da man sie nur komplett deaktivieren kann, bin ich da im Zugzwang. Eine stufenlose Soundregelung ist wünschenswert. Die Soundeffekte sind ganz gut. Baut man einen neuen Turm, gibt der jeweilige Zwerg immer eine sprachliche Rückmeldung in feinem Englisch.

Fazit

Tobi meint:

Keine großen Überraschungen hier. Crescent Moon präsentieren mit 300 Dwarves einen soliden TowerDefense Titel, der nicht ganz an das ähnliche Kingdom Rush heran kommt. Das Artwork ist allerliebst, der Schwierigkeitsgrad moderat – zum Glück, denn er lässt sich nicht umstellen. Unterm Strick bekommen TowerDefense-Fans hier wieder ein gutes Stück Software, um ihren Spielhunger zu stillen.

+ niedlich-detaillierte Grafik
+ feste Upgrades
+ leichte Steuerung
+ guter Soundtrack
+ keine InApp Käufe
+ GameCenter Anbindung
– schnell durchgespielt (~2h)
– englisch
– viel Speicherbedarf (930MB)
[app 576184405] [app 557882375]