Als Lehrling von Meister Lu werdet ihr in Zen Shapes: The Way of the Brush von DreamFab in die Kunst der Kalligrafie eingewiesen. Dabei müsst ihr einzelne Papierschnipsel mit Strichen zu neuen, fließenden Formen zusammensetzen.

Das Spiel besitzt zwei Spielmodi – den Puzzle Modus und den Zen Modus. Im erstgenannten Modus müsst ihr verschiedene Spielsteine in 60 Leveln zu einem vorgegebenen Gesamtkonstrukt  zusammensetzen, was mit der Zeit natürlich immer komplizierter wird. Desto schneller ihr die Level löst, desto besser wird danach auch eure Wertung ausfallen. Seid ihr jedoch zu langsam, muss das Level dank Zeitlimit wiederholt werden.

Der Zen Modus hingegen stellt einen Endlos Modus dar, bei dem es ebenfalls darum geht mit den Spielsteinen Bilder zu erstellen. Mehr Punkte verdient ihr dabei mit längeren und besonders komplexen Motiven, die ihr selbst bestimmen könnt. Neue Blätter werden dabei in einer Leiste angezeigt und rutschen nach. Verbaut ihr zu langsam oder habt ihr zu viele Spielsteine auf der Seite, ist das Spiel beendet. Den Highscore zu erhöhen helfen dabei PowerUps wie Bomben, Sanduhren oder Wirbelstürme, welche sich mit verdienten Münzen kaufen lassen.

Das Design des Spiels ist gut aufeinander abgestimmt und macht einen soliden Eindruck mit schönem Artwork. Soundtechnisch wird ein, der asiatischen Kultur angepassten Soundtrack geboten, der zum Entspannen und zum ruhigen Puzzlen einlädt.

Wer auf Puzzle und Denkspiele steht, die flinke Finger erfordern, wird sich mit Zen Shapes: The Way of the Brush wohl fühlen. Dabei erinnert es sehr stark an das (ebenfalls von DreamFab) erschienene Lost Shapes und bietet kniffligen Puzzlespaß mit ausreichend Umfang, entspanntem Sound und ordentlicher Grafik… Das Spiel ist komplett in Deutsch lokalisiert, mit rund 75MB schnell geladen und als Universal-App erhältlich.

[appext 555289329]