Bekloppte Apps machen schnell die Runde und auch das recht frische Face Stealer macht gerade seinen Weg durch einschlägige Blogs. Auch ich habe mir die kostenlose App heruntergeladen und eh ich mich versah, habe ich eine Stunde damit herumgespielt und mich köstlich amüsiert. Hier also eine kurze Empfehlung für ein schönes Spielzeug.

face stealer ios

Er Albert wieder rum…

Die Face Stealer App nimmt euch mit der Kamera des iGerätes auf und legt auf euer Gesicht ein fremdes Gesicht eines Fotos, dass man frei wählen kann. Das besondere daran: Alles passiert live per Video in Echtzeit – ihr könnt euch also mit eurer Maske bewegen, drehen, sprechen und Grimassen schneiden. Eine unterhaltsame Spielerei, die derzeit aber noch an Verzögerungen der Bewegung krankt.

Die App bringt bereits ein Fotos von Albert Einstein, Marylin Monroe oder einer Katze mit, die man sich ‚aufsetzen‘ kann. Über die integrierte Suchfunktion kann man kostenlos jeden denkbaren bekannten Charakter herunterladen und sich aufsetzen. Zusätzlich könnt ihr aber auch eigene Fotos von Freunden verwenden, die ihr euch aufsetzt. In der Regel erkennt die App das Gesicht automatisch, notfalls kann man noch die Punkte für Augen, Mund und Kinn per Hand setzen. Eine Funktion zum Abspeichern der Gesichter ist natürlich auch dabei.

Auf der anderen Seite demonstriert der Face Stealer eindrucksvoll, was die Technik in wenigen Jahren perfektioniert haben wird. Gerade in Videochats wird man nicht mehr sicher sein, ob man wirklich mit derjenigen Person spricht, die man sieht. Und das ist eine App, die für alle offziell im AppStore steht. [paranoia] Welche Möglichkeiten einflussreiche Organisationen bereits jetzt schon haben werden, lässt sich da nur erahnen. [/paranoia]

Die kostenlose App mit rund 50MB ist derzeit für das iPhone 4, 4S und 5 erhältlich, läuft aber auch auf dem iPad recht passabel. Viel Spaß!

[appext 597795292]