Bei der Schulterblick-Artikelreihe fragen wir Entwickler und spiel-afine Leute nach ihren iGeräten, Gewohnheiten, ihrem iZubehör und den Lieblings-Apps. Hier bekommt ihr einen kleinen Blick hinter die Kulissen und entdeckt vielleicht auch noch die ein oder andere interessante App für euch. Dazu haben wir für die genannten Apps einen Link zum Review oder in den AppStore hinterlegt.

Arturs In dieser Ausgabe gewährt uns Artus Matisons (Homepage – Wikipedia – Twitter – Facebook) aus Lettland einen Schulterblick auf seine iGeräte und Lieblings-Apps. Der Entwickler hat gerade sein Debüt im AppStore mit dem Motocross-Rennspiel Fearless Wheels (Review) abgeliefert und das nicht schlecht.

Noch interessanter ist dabei die Tatsache, dass sich Arturs mit dem Fahren von Rennen gut auskennt, denn er ist professioneller BMX Fahrer und drehte auch schon bei den Olympischen Spielen in Peking ein paar Runden. Doch er fährt nicht nur, sondern er gewinnt auch – so holte er bereits zehn mal den Europameister- und vier mal Weltmeistertitel. In jedem Fall ein ungewöhnlicher Spiele-Entwickler!

Was hast Du für ein iGerät?
Ich benutze hauptsächlich mein iPhone 4 (schwarz mit 16GB) und habe noch ein iPad 3 (weiß mit 32GB).

Ich nutze mein iDevice die meiste Zeit zum…
Spielen! Ich bin ein leidenschaftlicher Spieler. Ich zocke am liebsten Motocross und Rennspiele, aber auch klassische Sportspiele und ein paar Arcade-Spiele sind unter meinen Favoriten.

Wenn ich das iDevice das erste Mal am Tag in die Hand nehme, starte ich…
…die Mail-App und checke neue Nachrichten.

Wieviele Stunden nutzt Du dein iDevice pro Tag durchschnittlich?
Ungefähr 3 Stunden pro Tag.

Benutzt Du Hüllen? Wenn ja, welche Hülle hast Du und warum?
Ich schütze mein iPhone nicht, denn ich mag das Gefühl des originalen Materials. Mein iPad hat ein rotes Smart Cover von Apple.

Nutzt Du sonst iGadgets?
Ich habe ein MacBook Pro, dass ich zum Arbeiten nutze. Außerdem habe ich einen iPod zum Musik hören beim Training.

Das nächste iOS sollte unbedingt folgende Funktion haben…
Die letzte iOS Version fand ich gut, deshalb ist es schwer zu sagen, was ich vermisse. Die Jungs von Apple sollten eher mit den großartigen Ideen rausrücken! 🙂

Liest Du mit dem iPad? Wenn ja, mit welcher App? Wenn nein, warum?
Ich lese eine Menge Bücher, aber ganz klassisch – auf Papier. Der Bildschirm des iPad leuchtet mir zu stark und ermüdet die Augen dann zu schnell.

Was sind Deine 3 meist genutzten Apps?
Die Mail-App, Facebook und Twitter.

Dein aktuelles Lieblingsspiel?
Ich bin ein Fan von Rayman Jungle Run – es hat eine sehr gute Grafik und tolles Gameplay. Das Spiel wirkt sehr schick und poliert und gleichzeitig sehr fordernd. Ich brauche manchmal fast eine Stunde um ein Final-Level komplett abzuschließen – das ist genau das, was ich mag!

Welches iOS Spiel startest Du, wenn Du 5 Minuten überbrücken willst?
Mein eigenes Spiel – Fearless Wheels! 🙂

Was ist Deine Meinung zu den Preisen im AppStore?
Die Preise für Apps sind sehr billig. Die meisten Apps und Spiele kosten kleine 89Cent und selbst dann fordern die Nutzer, dass sie kostenlos sein sollen. Das Freemium-Modell scheint diesem Trend näher zu kommen und viele glücklich zu machen – die Nutzer und die Entwickler.

Die App mit dem besten Interface?
Für mich Twitter.

Ich wünschte, mein iDevice würde…
…funktionieren, ohne dass ich es laden müsste!

 

Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten Arturs! Die nächste Folge von Schulterblick mit einem neuen Entwickler gibt es bald in der AppGemeinde!