Wie schon die ToDo-Liste Clear kommt auch diese Analog Camera von Realmac sehr minimalistisch und ohne viele Worte oder Menüs aus. Bei dem iOS-Ableger des umfangreicheren Mac-Programms bekommt man beim ersten Start eine kurze (deutsche) Einführung, die man sich hoffentlich merkt, denn ab da sucht man vergebens nach Menüs oder Hilfen. Im Prinzip sehr stylisch und minimalistisch, aber so mancher Nutzer bleibt ratlos zurück.

analog camera Mit der Kamera-App schießt man ausschließlich quadratische Bilder, die man danach noch durch einen von neun vorgefertigten Filtern schickt – diese sind aber nicht modifizierbar und sollen wahrscheinlich mit ihrem Retro-Look das Analog im App-Namen widerspiegeln. Momentan eine nette Spielerei, doch spätestens mit dem Einzug von iOS 7 gehören Filter eh zur Standard Foto-App. In der App hat man auch Zugriff auf die kompletten Fotos des iGerätes, die man ebenfalls durch die Effekte jagen kann.

Eine Besonderheit ist schon eher die intuitive Trennung von Belichtung und Fokus beim Fotografieren, die man auf Wunsch selbst sehr einfach einstellen kann. Mit dieser manuellen Steuerung erreicht man oft bessere Fotos bei schwierigen Lichtverhältnissen. Dazu kommt noch ein halbtransparenter und dauerhaft eingeblendeter Horizont… Mit ähnlichen Apps wie ProCamera kan man dies zwar auch, sie überfordern viele Nutzer aber durch ihre hohe Funktionsvielfalt und die komplizierte Bedienung.

Wer mag, kann sein Foto per Email oder Facebook, Twitter, Instragram & Co. teilen oder -falls installiert- direkt aus der App an das empfehlenswerte SnapSeed [AppStore] zur weiteren Bearbeitung reichen. Derzeit ist die rund 5MB kleine App nur für das iPhone und den iPod touch optimiert.

Tobi meint:

Eine weitere Foto-App, die versucht durch ein reduziertes und fast nicht vorhandenes Interface zu punkten. Kann man mögen, muss man nicht. Einzigstes Alleinstellungsmerkmal ist die intuitive Festlegung von Fokus und Belichtung im Sucher, das man bei anderen Foto-Apps so vermisst. Daher nur eine Empfehlung für iPhone-Besitzer, die gern mit ihrer Kamera experimentieren und es dabei möglichst einfach halten wollen.

[appext 591794214]