Paper Titans – Zusammengebastelt und nachgedacht!

Der AppStore hat neben Paper Monsters und TableTop Defense ein weiteres Spiel mit PaperCraft-Optik mehr, das diesmal aber mehr in Richtung eines niedlichen Logikspiels a la Blast-A-Way tendiert. Blitz Games lassen euch bei Paper Titans kleine Wesen durch eine liebevoll gestaltete Papierlandschaft steuern…

paper titans reviewZiel des Spiel ist -mal wieder- das Einsammeln von drei Sternen in 45 Leveln, wozu euch verschiedene Monster mit speziellen Fähigkeiten zur Verfügung stehen. Nur mit einem Monster kann man die Sterne einsammeln, ein anderes Monster ist dafür zuständig, euch an bestimmten Punkten auf eine höhere Ebene zu katapultieren. Durch den geschickten Einsatz der verschiedenen Monster ist es möglich alle Sterne zu sammeln – verrennt man sich einmal, hilft für die volle Punktzahl nur ein Neustart. Für jedes Level gibt es also nur exakt einen Lösungsweg. Die Rätsel sind meist recht schnell zu durchschauen und gleichen sich nach einigen Leveln – was ziemlich an der Langzeitmotivation nagt.

Die kleinen Papiermonster schickt man per OneTouch-Steuerung durch das Einzeichnen des Weges los. Allerdings kann man hier immer nur eine schnurgerade Linie zeichnen – eine richtige Laufroute wie bei Blast-A-Way wäre hier sicher bequemer und noch intuitiver gewesen. Auch ohne ein Interface freundet man sehr schnell mit der Bedienung an.

Die 3D-Grafik in Papieroptik ist hervorragend gelungen und die verschiedenen Umgebungen und Bauten sind liebevoll aufeinander abgestimmt und fast schon fotorealistisch. Schönes, wenn auch unnötiges Gimmick ist das virtuelle Zusammenbauen der neuen Papiermonster und Bauteile – wer will, kann sie sich sogar auch ausdrucken und echt nachbauen. Mit den gewohnten Gesten kann man die Spielwelt drehen und stufenlos zoomen. Dabei läuft es auch noch auf älteren iGeräten flüssig. Der Soundtrack driftet auf eine angenehme Art in eine abgefahrene Weltraum-Synthie-Musik ab, die schöne und entspannte Rätsel-Atmosphäre verbreitet.

Hier wieder etwas Gameplay für euch…

tobiTobi meint:
Ein bemerkenswertes Spiel, bei dem man in aufwendiger 3D-Kulisse Logikaufgaben löst. Paper Titans überzeugt erwachsene Spieler im Endeffekt aber mehr durch die optische Komponente als durch die Rätsel selbst – wofür es sich auch prima für Kinder eignet. Hier bekommt man ein gutes Spiel mit atmosphärischer Musik, intuitiver OneTouch-Bedienung und ohne InAppKäufe für entspannte Rätsel-Unterhaltung.
+ wunderbare Papiergrafik
+ leichte Bedienung
+ atmosphärischer Soundtrack
+ sympathische Charaktere mit Spezial-Fähigkeiten
+ 45 Logik-Rästel
+ 9 verschiedene Papier-Landschaften
+ komplett deutsch
+ keine InAppKäufe
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– gleichförmige Rätsel
– kein iCloud-Support
Paper Titans (AppStore Link) Paper Titans
Hersteller: Blitz Games Studios Ltd
Freigabe: 4+3.5
Preis: 0,99 € DOWNLOAD
w45

Über Tobi

Tobi gründete die AppGemeinde 2010 und führte sie sieben Jahre lang fast im Alleingang mit Liebe zum Zocken fort - bevor er sie 2018 abgegeben hat. In dieser Zeit veröffentlichte er hier rund 2.500 Artikel.