Square Enix lassen euch in ihrer neuesten Produktion Bloodmasque in die Rolle eines Vampirjägers im Paris des 18. Jahrhunderts schlüpfen, der selbst halb Vampir ist. Die Halbvampire haben sich in einer geheimem Jäger-Gilde organisiert, um den immer stärker werdenden Vampiren Einhalt zu gebieten. Die Spielstory ist recht lang und führt euch am Ende zum großen Anführer der Vampire, den ihr in einem epischen Kampf für immer auslöschen müsst. Natürlich durch die einzig wirksame Art – mit einem Holzpflock durch das Herz.

bloodmasque review

Eigene Gesichter lassen euch tiefer ins Spiel eintauchen…

Das Spiel besteht grundlegend aus zwei Teilen: Dem freien Herumstreifen durch die (nicht allzu großen) Stadtteilen bei Tag oder Nacht, wo man gut markierte Verstecke nach Geld und Extras durchsucht oder gegen Vampire antritt. Danach wechselt man in den Planungsmodus, wo man seinen Charakter rollenspielgemäß weiterentwickeln und ausrüsten kann.

Kleine Idee, große Wirkung: Mit einfachen Mitteln kann man bei der Charakter-Erstellung sein eigenes Gesicht mit der Kamera des iGerätes auf den Hauptcharakter basteln und sich so richtig ins Spiel hinein versetzen. Zieht man dabei eine Grimasse, werden die Zwischensequenzen doppelt lustig. In den Optionen legt man genau fest, ob das eigene Gesicht an die Server für Online-Spiele übertragen werden soll. Wer dies nicht nutzen will, kann auch so einen Spielchar mit vielen Möglichkeiten erstellen.

Die Kämpfe gegen Vampire ähneln dem bekannten Wischgesten-Prinzip von Infinity Blade, wurden aber noch einmal vereinfacht. Mit einfachem Touch werden verschiedene Schläge mit eurer Waffe automatisch ausgelöst. Mit einem Wisch zur Seite rollt ihr euch nach rechts oder links weg – im Prinzip benötigt ihr eigentlich nur einen Finger um die Kämpfe komplett zu bestehen. Wenn ihr ausweicht, bleibt ihr stets im gleichen Abstand zum Gegner, hier habt ihr keine Möglichkeit Distanz zwischen euch und den Vampir zu bringen.

Im Kampf unterstützen euch stets zwei Kollegen eurer Gilde, die man sich vorher aus einer langen Liste auswählt. Eine weitere Besonderheit des Spiels: Wenn ihr wollt, können dies auch die erstellten Charaktere echter Spieler sein – inklusive ihrem Gesicht. Hier hat man einen fließenden Übergang zwischen Online- und Offline-Spiel. Nach dem Kampf kann man den echten Spielern noch ein virtuelles Lob aussprechen oder nützliche Dinge überlassen. Dies funktioniert natürlich auch andersherum, wenn man andere Spieler in ihren Kämpfen unterstützt.

Die Schauplätze wurden sehr aufwendig gestaltet und fangen die Atmosphäre von Paris im vergangenen Jahrhunderts und vieler Vampirfilme erstaunlich gut ein. Auch die Animationen, die Kämpfe und die verschiedenen Vampir-Monster sind ein Augenschmaus. Genauso opulent wie die Optik wurde auch der Soundtrack produziert und passt mit epischen Chören, Orchesterparts und der obligatorischen Vampir-Kirchenorgel perfekt zum Setting. Wichtige Dialoge wurden eingesprochen, viele liegen nur als Textform vor.

Leider ist das Spiel komplett englisch und das recht komplex: Alle Hilfen und Tutorials werden mit viel Text präsentiert, sind zum Glück aber recht eindeutig. Da das Spiel gerade bei den PowerUps und Kampfvorbereitungen viele Möglichkeiten bietet, sollte man schon besser Englisch verstehen, damit der Einstieg nicht zu mühsam wird.

tobi Tobi meint:

Square Enix präsentieren hier einen weiteren iOS Blockbuster, der mit frischen Vampir-Setting kommt, das sehr aufwendig umgesetzt wurde. Die Präsentation ist erstklassig und verbreitet einen faszinierend-morbiden Charme. Die einfache Steuerung der Kämpfe wird für manche Spieler Fluch oder Segen sein, Spaß machen sie jedenfalls. Vor allem die kleinen Besonderheiten wie das Einfügen des eigenen Gesichts oder der fließende Übergang zwischen Online/Offline Spiel setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Wer kein Problem damit hat, sich in ausführliche englische Texte einzulesen wird den Kauf sicher nicht bereuen – vor allem Fans von Infinity Blade oder Horn sei dies Spiel empfohlen!

+ aufwendige und tolle Grafik
+ schöne Story / gute Präsentation
+ einfaches Kampfsystem
+ fließender Übergang Online/Offline
+ viele Waffen / PowerUps
+ Charakter-Erstellung
+ Hauptfigur mit eigenem Gesicht
+ epischer Soundtrack
+ InAppKäufe nicht nötig
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– komplexes Englisch
– 1,2 GB Speicherbedarf
– Akku wird stark belastet
[app 663686291] w5