Wer nur fünf Minuten mit dem neuen TowerDefense-Spiel Pirate Legends TD verbringt, wird sicher die Nähe zu Kingdom Rush Frontiers nicht leugnen können. Und wirklich haben die Entwickler viel von dem erfolgreichen Spiel kopiert. Da gilt es für mich die Fragen zu klären: Gibt es eigenständige Spiel-Ideen? Und lohnt der Kauf? Übrigens… Auf weitere Vergleiche verzichte ich hier jetzt mal, sondern hebe eher die Unterschiede hervor…

pirate legends td reviewBei Pirate Legends TD veteidigt man sein Schiff und darin geladenen Schatz gegen feindliche Schiffe, die in den üblichen Wellen angreifen. Zu Beginn sieht man die Angriffswege, die durchaus vielfältig sein können. Schöne Idee: Es gibt Strömung, mit der man rechnen muss – manchmal bremst oder beschleunigt sie Gegner. Vor Beginn jedes Levels wählt man eine der drei Schwierigkeitsstufen, die auch die Höhe der Belohnung bestimmt.

An festen Punkten im Meer errichtet man seine Verteidigungstürme, die man in mehreren Stufen verbessern kann. Es gibt vier Türme: Einen Gewehrturm für Nahangriffe, einen Kanonenturm für Fernangriffe. Der Chemieturm braut eine schöne Pampe, um die Gegner zu bremsen. Der Voodoo-Turm beschießt die Gegner mit Magie.

Dazu kann man vom Hauptschiff eine Schildkröte als mobiles Geschütz sowie die Bordkanonen abfeuern. Richtet man das Schiff richtig aus, verteidigt es sich selbst. Ist eine Insel mit Eingeborenen auf der Karte, kann man sie mit Gold oder Zehen (ja die Dinger am Fuß!) zur Hilfe überreden, worauf sie sich mit einem kleinem Boot ebenfalls in den Kampf für euch stürzen.

Doch wie kommt man eigentlich an Gold? Natürlich droppen Gegner, die man auf den Meeresboden geschickt hat, etwas Gold. Dazu kommt in unregelmäßigen Abständen ein Goldtransport mit Eskortschiffen über die Map geschippert, den man erledigen und sich den Schatz aneignen kann.

Hat man alle Gegnerwellen überstanden, bekommt man Anker als Belohnung, mit denen man die eigenen Türme dauerhaft neue Features verpasst – der Technologiebaum umfasst pro Turm 5 neue Erweiterungen. Auf Knopdruck kann man die Anker jederzeit komplett neu anordnen.

Mit Voodoo-PowerUps ruft man riesige Kraken zur Hilfe, lässt Gebirge aus dem Meer erscheinen oder legt die Gegner mit spontanem Nebel komplett lahm. Schöne Idee: Einen herbeigerufenen Torndado lenkt man präzise mit dem Neigungssensor über die Karte. Die Voodoo-PowerUps sind sehr nützlich und kraftvoll, allerdings auch sehr teuer und nur für Fußzehen zu erwerben. Am Ende jedes Levels bekommt gerade zu lächerlich wenig, so dass hier ein Erwerb für echtes Geld nahegelegt wird. Unterm Strich kommt man auch ohne Voodoo-Zauber durchs Spiel, aber schade ist es schon!

Wie bei Kingdom Rush hat man auch hier Helden – diese stürzen sich mit einem Flugzeug in die Schlacht. Ein Held ist gratis erhältlich, andere Helden kann man (leider) nur mit echtem Geld nachlegen – dies aber deutlich preiswerter als bei Kingdom Rush. Allerdings gilt auch hier: Die InAppKäufe sind eher optional.

Bei der grafischen Gestaltung wurde sich viel Mühe gegeben: Die Piratenwelt ist schön bunt, hat viele Details und wirkt lebendig. Die Animationen sind gut, aber die Menüs erinnern stark an Kingdom Rush – hier hätte man mehr Eigenständigkeit wahren müssen. Eins macht das Spiel besser als das Vorbild: Man kann etwas ins Spielgeschehen hineinzoomen! Der Soundtrack kommt mit passenden karibischen Klängen daher und auch die Soundeffekte und Wortmeldungen der Crewmitglieder lassen Piraten-Feeling aufkommen.

tobi Tobi meint: 

Ja – es ist eine Kopie von Kingdom Rush. Aber nicht nur – es wurden noch viele eigenständige Ideen und Spielelemente hinzugefügt, so dass es sich doch anders spielt. Und glücklicherweise wurde auch der Spielspaß mit in die Piratenwelt übernommen. Hier bekommt man ein komplexes und liebevoll gestaltetes TowerDefense-Spiel, was wie aus einem Guß wirkt und nicht viele Wünsche offen lässt. Wer Kingdom Rush mag, wird auch dieses Spiel mögen, womit man es Freunden des Genres guten Gewissens empfehlen kann! Und da es mir genauso viel Spaß wie Kingdom Rush gemacht hat, bekommt es auch die gleiche Bewertung.

+ detaillierte liebevolle Grafik
+ viele PowerUps
+ viele Türme / Upgrades
+ eigenes Eingreifen möglich
+ leichte Steuerung
+ viele Level
+ hohe Motivation
+ komplett deutsch
+ langsame Heranführung
+ Karibik-Soundtrack
+ Zoom-Funktion
+ 3 Speicherplätze
+ iCloud-Support
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– teilweise schamlose Kopie
– kein Vorspul-Funktion
– Fußzehen-PowerUps sehr teuer
– manche Helden nur per InAppKauf
[app 626884809] w45