Die Spiele der Stickman-Reihe entwickeln sich langsam aber sich zu ernstzunehmenden Titeln im AppStore, die nicht nur Spaß machen, sondern auch mit jeder Neuerscheinung gehaltvoller werden und besser aussehen. Zuletzt konnten die Österreicher von Djinnworks mit Stickman Tennis begeistern, jetzt schicken sie euch bei Stickman Downhill auf die steinige Piste – und davon sollten die Entwickler ja selbst genug vor der Haustür haben, um Erfahrung dafür zu sammeln…

stickmandownhillMit dem Strichmännlein geht es diesmal die steile Piste ins Tal auf einem Downhill-Bike, wo ihr möglichst schnell durch das Ziel fahren müsst. Unterwegs gibt es natürlich keine geteerten Straßen, sondern steile Abfahrten, Hindernisse wie Steine oder enge Schluchten und natürlich dürft ihr auch Sprünge absolvieren. Während die ersten Strecken keine große Herausforderung darstellen, zieht der Schwierigkeitsgrad an und das ist gut so. Schnell muss man sich den Ablauf und gefährliche Stellen einprägen und beim neuen Versuch rechtzeitig abbremsen oder beschleunigen. Zum Glück wurden auf den Strecken Hinweis-Schilder zum Bremsen aufgestellt, die man ruhig ernstnehmen sollte.

Die Steuerung lässt sich am besten über die virtuellen Buttons erledigen, wobei ihr jeweils einen für Gas/Bremse sowie nach vorn und hinten lehnen auf dem Touchscreen habt. Alternativ kann man die Fahrt auch mit dem Neigungssensor wagen, was für mich persönlich aber nicht so ideal funktioniert hat.

Je nach gefahrener Streckenzeit könnt ihr bei der Endwertung bis zu drei Sterne abräumen, die via GameCenter verglichen werden. Doch hier machen die InAppKäufe dieses sonst so motivierende Feature unfair und die Highscore-Liste sinnlos: Wer mag, legt einfach mit echtem Geld beispielsweise ein unzerstörbares Fahrrad nach und fährt so in Nullkommnaix ohne Sturz eine Bestzeit. Sprich wer Geld investiert, fährt in der Highscore-Liste oben. Wer allerdings – wie ich – keinen Wert auf Highscorejagd legt, sondern sich eher am Spielprinzip erfreut und alle 3 Sterne sammeln mag, kann dies uneingeschränkt tun. Auch ohne zusätzliches Geld kann man alle Strecken fahren und viele Fahrräder auch durch das Verdienen von Sternen freischalten.

Grafisch ist die Stickman-Engine mittlerweile sehr ansehnlich und dieses Spiel finde ich den bisher schönsten Vertreter! Die Texturen der Strecken sind schick, die Objekte sind detailliert und schön scharf, der Fahrer bewegt sich angenehm natürlich. Wenn man genau hinsieht, agieren sogar die Räder physikalisch richtig. Dabei läuft das Spiel auch auf älteren iGeräten noch fluffig. Die Soundeffekte für die Abfahrten sind gut, nur beim Crash haben sich die Entwickler ein furchtbares Sample entschieden: Hier klingt es eher nach einem Eimer voller Schrauben der umkippt, als nach einem schmerzhaft stürzenden Biker. Und ja, ich bin schadenfroh und will das es schmerzhaft klingt. Und ja, ich will das es eher nach einer Autopresse als nach Besteck-Kasten klingt. Nicht umsonst stürzt man manchmal mehrere hundert Meter in die Tiefe. Schade. Die Hintergrundmusik ist nett und unterhält mit leicht rockigen Tracks.

tobi Tobi meint:

Djinnworks setzen die Stickman-Reihe nach dem tollen Tennis mit diesem Downhill-Spiel grandios fort und überraschen vor allem mit hübscher Grafik, guter Steuerung und vielen Strecken. Obwohl das Spiel kleine Mängel hat, fesselte es mich lange Zeit an den Bildschirm – wobei ich dazu sagen muss, dass ich Spiele dieser Art liebe. Wer auf 2D Rennspiele steht, die mit einer gehörigen Portion Geschick, aber auch Schadenfreude gewürzt sind, kann hier unbesorgt zugreifen. Für den kleinen Preis bekommt man eine gutes Paket geschnürt, das viel Spaß macht.

+ hübsche 2D Grafik
+ präzise Steuerung mit Tilt/Buttons
+ viele Strecken
+ verschiedene Bikes
+ komplett ohne InAppKäufe spielbar
+ schöne Animationen
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– englisch
– keine iCloud Savegames
– Online-Ranking durch InAppKäufe wertlos
– Stürze klingen furchtbar
[app 675586452] w45