Nachdem Ubisoft auf den Digital Days 2013 das neue iOS Spiel Assassin’s Creed: Pirates angekündigt haben, war es ruhig um das Projekt. Nun durften wir endlich unsere Hände gar selbst an das Piratenspiel legen! Hier die ersten Eindrücke des noch im Dezember erscheinenden Spiels…

In dem eigenständigen Ableger schlüpft ihr in die Rolle von Alonzo Batilia, der im Jahre 1716 als Gefangener befreit wird und sich kurzerhand selbst zum Kapitän ernennt, um mit einem kleinen Schiff in die Freiheit zu segeln. So macht ihr euch auf die Suche nach dem legendären Schatz eures alten Bekannten La Buse. Auf eurer Reise durch die offene Spielwelt trefft ihr auf bekannte Piraten wie Blackbeard & Co. und findet jede Menge Schätze! Die Story ist in mehrere Kapitel aufgeteilt und umfasst  mehr als 50 längere Missionen und Nebenaufgaben…

Ihr steuert dabei die riesigen Schiffe selbst, entweder aus der Ego-Perspektive oder ihr bedient das Steuerrad aus der Distanz. Wenn ihr nicht gerade selbst auf dem Schiff steht, beugt ihr euch in der Kajüte über die taktische Karte, auf der ihr das eigene Schiff durch das Einzeichnen von Routen bewegt und Angriffe plant.

ac_pirates2Wie es sich für ein echtes Piratenspiel gehört, kommen auch die See-Kämpfe mit jeder Menge Schwarzpulver in der Seeluft nicht zu kurz! Mit actionreichen Minispielen und verschiedenen Waffen gebt ihr den gegnerischen Schiffen eine volle Breitseite und müsst dabei selbst möglichst ausweichen.

Wie ein echter Kapitän kümmert ihr euch nebenbei auch um eure Crew, die ihr in Tavernen anwerbt und deren spezielle Fähigkeiten euch Vorteile verschafft. Aber auch immer größere und stärkere Schiffe kann man sich zulegen und weiter verbessern…

Grafisch ist AC Pirates eine Augeweide, vor allem auf dem neuen iPad Air läuft es herrlich flüssig. Die Animation des Wassers ist das Beste, was ich bisher auf einem mobilen Gerät gesehen habe – aber auch die Insellandschaft, der Tag- und Nachtwechsel, die detaillierten Schiffe oder die Wetter-Effekte stehen dem in Nichts nach. Eine Augenweide! Auch der Sound ist kinoreif und erinnert aufs Beste an Kracher wie Der Fluch der Karibik gepaart mit irischer Folkore und rumgetränkten Gesangseinlagen. Damit in den Sonnenuntergang segeln und die Welt ist in Ordnung!

Und damit ihr auch wisst, von was ich hier spreche, habe ich euch einfach noch ein Gameplay-Video der ersten Minuten gemacht! Film ab…

Die ersten Minuten mit dem neuen Piratenspiel haben richtig viel Spaß gemacht, vor allem der Spielfluss war sehr gut – das macht Neugier auf das komplette Spiel! Assassin’s Creed: Pirates wird am 05. Dezember 2013 erscheinen…