Nach 20 Episoden und der Einspeisung in den Rundfunk wird es Zeit für frischen Wind! Tobi von der Appgemeinde wagt mit dieser Episode ein Experiment und will musikalische Muskeln spielen lassen. Hört hört! Joachim vom Stromstock ist gespannt, wie die Hörerschaft auf die neue inner-episodische musikalische Untermalung anspringen wird. Hüpf hüpf!

Es ist eine Folge voller Kracher! Joachim und Tobi sind von Drei [Review] hellauf begeistert. Der Titel aus den Schweizer Etter Studios wabert zwischen Spiel und Kunst und strotzt geradezu voller origineller Ideen. Das Gegenteil ist bei Oceanhorn [Review] der Fall, das sich so dicht wie möglich an der Erfolgsformel von Nintendos Zelda-Serie entlang hangelt. Das Ergebnis begeistert die beiden App-Süchtigen dennoch. Ganz schnell haben sich die beiden Herren auch in Rayman Fiesta Run [Review] verliebt. Fiiiiiiiieeeeestaaaaaaaaa! Der rasante wie niedliche Plattformer macht alles besser als der Vorgänger, doch wo Ubisoft die iCloud-Unterstützung verloren hat, ist den beiden ein Rätsel.

Anschließend machen sich die seefesten Applästerer mit Assassin’s Creed: Pirates [Review] auf eine Segeltour durch die Karibik. Der Piraten-Simulator blendet mit brillanter Grafik und atmosphärischem maritimen Flair, leider hat er fast gar nichts mit der Assasin’s-Creed-Serie zu tun. Spaß macht die spielerisch wenig abwechslungsreiche Plünderei den beiden Hobby-Freibeutern dennoch. Zwiegespalten sind die beiden im wahren Wortsinn in ihrer Meinung über KingHunt: Joachim ist die Fruit-Ninja-artige Schnetzelei auf seine alten Tage und dicken Finger zu hektisch und uninspiriert. Der leicht zu begeisternde Tobi hingegen ist hin und weg von dem auf seinen IQ zugeschnittenen Spielsystem.

Die Roboter-Ballerei EPOCH 2 [Review] lässt die beiden App-Experten trotz heißer Gefechte weitestgehend kalt – zu grindy das Geschehen, zu unfair das Continue-System, bei dem man sich unverhofft ohne Energiereserven vor dem Endgegner wiederfindet. Schließlich drehen die beide eine Runde mit Icycle – On Thin Ice [Review] und jubeln über die Großartigkeit von Dennis‘ Abenteuer. Der Wonderputt-Macher schickt seinen Protagonisten auf einem Dreirad durch eine surreal-vereiste Traumlandschaft. Beide sind so von dem wundervollen Titel verzückt, dass sie die Zeit vergessen. Plötzlich dann – Sendeschluss! Schade.

Die einundzwanzigste Folge lässt sich als MP3 von Hand laden oder ist direkt in iTunes abonnierbar!

Wie immer freuen wir uns sehr über euer Feedback an podcast [ät] appgemeinde [punkt] de oder hier in den Kommentaren!