Entwickler Bulkypix versorgt uns noch vor Weihnachten mit dem rundenbasierten Actionspiel AntiSquad. Eure Aufgabe ist es mit einem Einsatzteam strategisch klug Bösewichte und Drogenbosse zur Strecke zu bringen, wobei ihr euch auf fest vorgegebenen Feldern durch die Spielwelt bewegt.

Um euer Squad-Team zusammenzustellen, könnt ihr aus sieben Mitgliedern wählen, von denen zwei erst gegen Diamanten freigeschaltet werden müssen. Pro Mission könnt Ihr drei von ihnen auswählen, wobei die Wahl große Auswirkung auf den weiteren Spielverlauf hat – jeder Charakter hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Der Scharfschütze „Cactus“ zum Beispiel ist zielsicher über große Distanz, bewegt sich jedoch nur sehr langsam vorwärts. Unser bullige Kamerad „Sunny“ ist zwar ebenso langsam, kann aber mit seiner Minigun gleich mehrere Feinde auf einmal durchlöchern. Aber nicht nur das unterscheidet die Helden voneinander, denn jeder von ihnen hat dazu besondere Fähigkeiten im Gepäck: „Rose“ ist beispielsweise ideal gegen Feinde mit Schild. Sie hat immer etwas Säure dabei, die feindliche Schilde einfach auflöst. Die Liste von Fähigkeiten ist abwechslungsreich und gut gefüllt.

antisquad2

Habt Ihr eure Wahl getroffen, geht es nach einem kurzen Missionsbriefing ins Gefecht. Angesiedelt sind die Kämpfe in einer urbanen Wüstengegend, in der die Gegner eigentlich immer in der Überzahl sind. Somit ist eure einzige Chance eine ausgeklügelte Taktik, stumpfes Losballern führt nur selten zum Erfolg.

Jeder Charakter hat eine bestimmte Anzahl an Aktionspunkten, mit denen ihr zum Beispiel Laufen, Schießen oder eine Spezialfähigkeit einsetzen könnt. Habt ihr alle Punkte aufgebraucht, beendet Ihr die Runde und die Gegner sind am Zug – das Prinzip ist bekannt.

Trotz der simplen Ein-Finger-Steuerung, tippt man ab und an daneben. Das Ärgerliche daran ist, dass man so die AP unnötig verbraucht und der letzte Spielzug lässt sich nicht rückgängig machen. Anfangs ist das auch noch kein Problem, da die Level noch recht einfach sind, etwas später jedoch habt ihr zunehmend Schwierigkeiten die gegnerischen Horden im Griff zu halten.

In den Ladepausen kommt zum Beispiel der nette Hinweis: Stirbst du zu oft? Ein Upgrade schafft Abhilfe. Ja, da tut es auch. Aber euer erspieltes Geld ist schnell aufgebraucht und hier kommen die berühmt berüchtigten InAppKäufe ins Spiel. Sehr schade. Grafisch ist an AntiSquad nichts auszusetzen. Die Charaktere sehen wirklich klasse aus, das Wüstensetting gefällt und die Animationen sind stimmig – insgesamt ein solider Auftritt. Die Waffen für ihren Teil klingen gut, lediglich die gleichbleibende Hintergrundmusik ist zu bemängeln.

Antisquad ist ein solides und hübsch gestaltetes Spiel mit rundenbasierten Kämpfen. Allerdings gibt es hier und da noch Verbesserungsbedarf, vor allem das Balancing in Richtung InAppKäufe mindert den Spielspaß. Daher ist das Spiel eher geeignet für eine kleine strategische Runde zwischendurch.

[app 737803998]
+ gute Grafik
+ Ein-Finger-Steuerung
+ verschiedene Charaktere
+ taktisches Gameplay
+ iCloud-SaveGames
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– versehentliche Aktion nicht nicht wiederrufbar
– ohne InApp-Käufe schwer
– nervige Hintergrundmusik