Der Entwickler Zedarus dürfte wohl niemand etwas sagen. Wenn ich euch aber verrate, dass sie verantwortlich für das von FDG veröffentlichte Blueprint 3D waren, seid ihr schon eher im Bilde! Und ganz im Stile des wunderbaren Vorgängers gibt es nun Numerity, bei dem ihr aus Zahlen Bilder erschaffen müsst!

In jedem der thematisch geordneten Level seht ihr eine Matrix aus Zahlen von 1 bis 99, die kreuz und quer als auch groß und klein auf dem Bildschirm angeordnet sind. Derzeit gibt es 5 Themengebiete wie Tiere, Sehenswürdigkeiten oder Menschen, die jeweils 10 Level enthalten. Abgerundet wird das Bild durch einen passenden Wikipedia-Link in der Bildschirmecke.

In den ersten Spielwelten sagt euch Numerity eine Zahl an, die ihr möglichst schnell finden und antippen müsst – damit werden alle Vertreter dieser Nummer dunkel markiert. Hat man alle Zahlen gefunden, ergibt sich daraus das Lösungsbild.

Wie schon bei Blueprint 3D wisst ihr vorher nicht, was am Ende eigentlich für ein Bild herauskommen muss. Das ist aber bei Numerity auch (leider) nicht nötig, hier reicht es wenn man stupide die Zahlen sucht und sich dann am Ende überraschen lässt – da fehlt mir etwas die Rätsel-Komponente…

Schon bald reicht es nicht mehr aus, nur einfache Zahlen zu suchen. In späteren Spielverlauf müsst ihr kleine Rechenaufgaben lösen und danach das Ergebnis suchen, damit eignet sich das Spiel auch ideal für Schulanfänger um Zahlen zu benennen und einfache Aufgaben zu lösen. Um eine Drei-Sterne-Wertung zu erreichen, solltet ihr das Bild in einer bestimmten Zeit aufdecken.

Wer Hilfe bei der Zahlensuche oder beim Lösen der Rechenaufgabe benötigt, kann sich hier für Spielwährung helfen lassen, die man natürlich auch für echtes Geld nachlegen kann. Dies ist aber nicht notwendig, um durch die Suchbilder zu kommen.

Numerity ist ein entspanntes Suchspiel, bei dem ihr eure Augen durch stylische Zahlenhaufen wandern lassen könnt. Als kleine Belohnung gibt es am Ende ein Bild, was sich aus den gefundenen Zahlen zusammensetzt. Auch wenn ihr hier wirklich nur Suchen müsst, ist man gespannt auf das Bild am Ende. Eine Empfehlung für Spieler von Such-Spielen wie Little Things Forever, die etwas mehr Purismus brauchen.

[app 687075219]
+ angenehmes Suchspiel
+ schicke Zahlenbilder
+ kleine Rechenaufgaben
+ entspannter Sound
+ Rechentraining für Kinder
+ Zoom-Funktion
+ iCloud Support
+ deutsch
+ GameCenter Anbindung
+ Universal-App
– Bild nicht wirklich Teil des Spiels
– Tipps kosten Spielgeld