Für junge Touchscreen-Helden und Fahrzeugfans gibt es endlich eine Bus-Simulation, die so recht für die kleinen Hände und Interessen zugeschnitten ist: Bei Dr. Pandas Bus Driver von TribePlay können sich Kinder hinters Steuer eines echten Omnibus schwingen und sich in den öffentlichen Nahverkehr stürzen.

Doch das ist natürlich noch lange nicht alles, schließlich hat man hier ein Kinderspiel vor sich und kein OMSI. So können die jungen Busfahrer_innen mit dem großen Gefährt an der Tankstelle anhalten, in eine Waschanlage fahren oder es in der Lackiererei selbst bemalen. Überall muss man natürlich selbst Hand anlegen, meist mit kleinen Minispielen.

Die Steuerung ist denkbar einfach: In der Busfahrer-Perspektive dreht man einfach am Lenkrad, in der Außenansicht schiebt man den Bus mit dem Finger nach links und rechts – etwas abstrakt, aber es funktioniert recht gut. In der Innenansicht kann man dazu noch den Scheibenwischer bedienen und hupen. Gas gibt man über einen Hebel mit drei Geschwindigkeitsstufen, so dass auch unerfahrene Lenker nicht überfordert sind. Ein Lenkassistent und nicht befahrbare Seitenstreifen machen die Fahrt für jüngere Kinder einfach, im Prinzip kann man den Bus so aber auch komplett alleine fahren lassen… Für ältere Kinder wären hier Konsequenzen schön gewesen…

Ein interessantes Feature ist die zufällig generierte Spielwelt, mit der jede Fahrt anders und es auch auf Dauer nicht langweilig wird. Immer wieder verzweigen sich Straßen, es kommen Fußgängerüberwege, Ampeln und Haltestellen, man fährt durch kleine Orte, vorbei an Seen, Wasserfällen, über Berge, Bahnübergänge und Brücken und durch Tunnel. An Abwechslung mangelt es hier nicht!

Auch optisch ist das Spiel gut gelungen, es bekommt den Spagat zwischen einer angemessenen Buntheit und kindgemäßem Realismus gut hin – vor allem die zu überall anzutreffenden Tiere sind niedlich und gewinnen schnell das Kinderherz. Lediglich der Motorsound hätte etwas kräftiger und somit ruhig klischeehafter ausfallen können… Wie es sich für ein empfehlenswertes Kinderspiel gehört, kommt Bus Driver ohne InAppKäufe, ohne Werbung und ohne externe Links aus – Hinweise auf andere Spiele des Entwicklers kann man in den Eltern-Optionen deaktivieren.

Bei Dr. Pandas Bus Driver können Eltern ihre Kinder unbesorgt auf die Straße lassen. Mehr noch! Sie werden sie bald gar nicht mehr aus dem Bus bekommen, so viele Möglichkeiten bieten sich hier neben der Beförderung von niedlichen Tieren. Vor allem die zufällig erzeugte Landschaft lässt jede Fahrt zum Erlebnis werden und die einstellbare Geschwindigkeit lässt auch jüngere Fahrer gut mit Spiel zurechtkommen. Hier gobt es nicht wirklich etwas zu meckern… Wer ein fahrzeugbegeistertes Kind hat, kann mit diesem Spiel nichts falsch machen!

[app 741224931]
+ viele Aktionen
+ selbst Bus fahren
+ viele Aktionen möglich
+ zufällig generierte Spielwelt
+ leichte Steuerung
+ für jede Altersgruppe ab 3
+ kein Lesen nötig
+ keine Werbung
+ keine InAppKäufe
+ deutsch
+ Universal-App
– schwacher Motorsound
– fährt fast wie auf Schienen