Mit dem taktischen Shooter ARMA Tactics sind nun auch die Bohemia Interactive Studios im AppStore vertreten, womit das Spiel in Konkurrenz mit dem überzeugenden Call of Duty: Strike Team oder XCOM: Enemy Unknown tritt. Die taktische Militärsimulation läuft rundenbasiert ab und ist in einem realistischen Szenario angesiedelt.

Bereits im umfassenden und langen Tutorial merkt man dem Spiel seinen Hang zur Ausführlichkeit an, wodurch sich die ersten Minuten wie Leim anfühlen. Für den Einstieg braucht man viel Begeisterung, da alle Erklärungen nur als Text gegeben werden. Trotzdem hat man nach ein paar Minuten die Grundlagen erlernt und wird in die erste von zwei langen Kampagnen geworfen. Mit einem Team von 4 Soldaten ist man meist in schlecht einsehbarem und verwinkeltem Gelände unterwegs. Man darf zwar etwas zoomen, eine richtige Übersicht bekommt man aber nur mit dem PDA aus der Vogelperspektive…

Das Gameplay ist rundenbasiert: Jeder Soldat hat eine bestimmte Anzahl von Aktionspunkten, die man zum Bewegen, Nachladen, Schießen oder Heilen einsetzen kann. Sind alle Punkte vertan, endet die Runde und die Gegner sind am Zug. Ein Zurücknehmen eines Zuges ist leider nicht möglich. Die Story wird zwischendurch immer wieder mit Einblendungen in Spieloptik erzählt – das Spiel ist dabei komplett mit deutschen Text und Untertiteln ausgestattet.

Derzeit gib es zwei lange Kampagnen, zusätzlich sorgen zufällig generierte Missionen für langanhaltenden Spielspaß. Der Schwierigkeitsgrad der Missionen ist fordernd für Neueinsteiger, in den Optionen darf man nur auf Veteran stellen – noch schwerer. Wer schon etwas Erfahrung aus Taktik- und Strategiespielen mitbringt, wird hier von Anfang an seine Freude haben.

Die KI bei einem rundenbasierten Spiel zu bewerten ist immer schwierig. Ich hatte immer den Eindruck, dass sie zu dumm agieren: Wurde 20 Meter weit entfernt geschossen, blieben einige Soldaten weiter unachtsam stehen, so dass man sich kurz danach bis auf 1 Meter zum Messern heranschleichen konnte… Teilweise stand ein Terrorist 5 Meter vor mir und hat mich trotzdem verfehlt, wahrscheinlich war er so aufgeregt… Mit jedem Treffer und jeder Mission steigt die Erfahrung der Teammitglieder, die man vor jedem neuen Einsatz mit einem angenehm umfangreichen Waffenarsenal ausrüsten und verbessern darf.

Die Grafik ist detailliert und die um 90 Grad drehbare Spielwelt wurde mit viel Aufwand liebevoll gestaltet, dass Spiel läuft dabei recht flüssig. Kein übertriebener Look oder fantastisches Setting, so könnte es wirklich im nahen Osten aussehen… Bei den meisten Spielzügen bekommt man die Bewegung des Soldaten mit einer wackelnden Actionkamera präsentiert – wünschenswert wäre auch ein Umschalten dorthin vor dem Zug für eine bessere Übersicht – wie bei CoD: Strike Team. Allgemein ist die Übersicht hier eins der Hauptärgernisse, die Perspektive ist recht steil nach unten, der Zoom sehr begrenzt. Hier war ich oft am wurschteln mit den 90° Drehungen um mich zu orientieren.

Beim Sound merkt man die PC-Erfahrung des Studios, hier gibt es stimmungsvolle und großartig arrangierte und produzierte Musik und Soundeffekte. Leider bekommt man in den Missionen selbst nur selten Musik zu hören, häufig nur die Umgebungsgeräusche, schade. Die Optionen sind sehr umfangreich, hier kann man auch die Grafik an ältere Geräte anpassen. iCloud Savegames habe ich bei der Universal-App vermisst.

Das realistische ARMA Tactics richtet sich eindeutig an erfahrene Spieler. Nach etwas Einarbeitung kommt man gut im Spiel zurecht, auch die rundenbasierten Missionen sind interessant gestrickt, die Kampagnen lang und zusätzlich gibt’s noch zufällig generierte Herausforderungen. Im Vergleich zur Konkurrenz spielt sich der Taktikshooter aber zu zäh und zu steif, auch die Sicht übers Schlachtfeld könnte besser sein. Eine Empfehlung hier nur für erfahrene Strategen und Taktiker, die eine richtige Simulation bevorzugen und gern in Ruhe überlegen…

[app 691987312]
+ detaillierte Grafik
+ ausführliches Tutorial
+ zwei fordernde Schwierigkeitsgrade
+ rundenbasiertes Gameplay
+ zwei lange Kampagnen
+ zufällige Missionen
+ viele Waffen / Mods
+ viele Optionen
+ deutsch
+ GameCenter Anbindung
+ keine InAppKäufe
+ Universal-App
– teilweise schlechte Übersicht
– hohe Schwierigkeit
– keine iCloud Savegames
– Steuerung etwas störrisch
– langatmiges Gameplay