… denn beim Sternesammeln kann es im kalten Weltenraum ungemütlich werden. Zum Glück hat Rocket Robo einen schicken Schal zur Hand, den er sich galant um die eisernen Schultern wirft. Und über genau die habe ich dem Spiel für euch geschaut!

Bei dem kleinen Plattformer von Bad Kraken Games steuert ihr einen fliegenden Roboter durch ein Labyrinth auf der Suche nach Sternen. Sind die rund 50 Level am Anfang noch recht linear und nur mit drei Sterne bestückt, steigert sich die Schwierigkeit angemessen. In den zwei Umgebungen müsst ihr teilweise an die 30 Sterne suchen, wobei sich die Konstrukte in denen ihr herumfliegt stark verzweigen – manche Abschnitte sind nur über Beam-Plattformen zu erreichen.

Bald schon kommt also auch noch eine kleine Logik-Komponente dazu, außerdem gibt es in jedem Level von eine versteckte Kiste zu finden – hier hat man auf jeden Fall gut und lang zu tun, wenn man will. Eine willkommene Hilfe ist dabei übrigens die stufenlos zoombare Übersichtskarte zum Orientieren in verzweigten Spielwelten.

Geflogen wird der kleine Eisenfratz mit dem Neigungssensor, mit einem Touch auf den Bildschirm zwirbelt er vergnügt mit seinen Turbinen los. Auch wenn es keine alternative Steuerung gibt, kommt man damit bestens zurecht. In späteren Welten darf man noch in die Tiefe des Raumes wechseln, mit einer bequemen Wischgeste nach oben und unten wird die Ebene gewechselt.

Grafisch hat mich der Plattformer im ersten Moment an die 2.5D Aufmachung von Little Big Planet erinnert. Die Level sind aus viereckigen Kisten gebaut, die mit Stoff überzogen scheinen – das macht trotz der kalten Weltall-Atmosphäre einen angenehm sympathischen Eindruck. Die Soundeffekte des kleinen Roboters sind lustig, er bollert aufgeregt los, wenn man den Bildschirm berührt. Die Musik ist auch okay, leider vermisst man schmerzlich jedwede Soundeinstellungen, um die zu laute Musik etwas herunterzuregeln. Schade. Angenehm dagegen ist der Verzicht der Entwickler auf InAppKäufe.

Der kleine Indie-Plattformer Rocket Robo macht richtig Spaß, die Entwickler haben hier ein sympathisches Spiel mit ansehnlicher Optik geschaffen. Die Level werden schon bald fordernd, bleiben aber fair und motivieren zum Weiterspielen – wie die Tatsache, dass es keine InAppKäufe gibt. Die Steuerung ist wunderbar, nur Soundeinstellungen könnte man per Update nachliefern. Ein tolles Spiel, das man bei dem Preis getrost anspielen kann! Und sollte.

[app 783206968]
+ sympathische Grafik
+ intuitive Steuerung
+ mehrere Ebenen
+ macht Spaß
+ versteckte Kisten motivieren
+ schöne Soundeffekte
+ keine InAppKäufe
+ Universal-App
– keine Sound-Einstellungen
– keine Steuerungsalternative
– keine iCloud Savegames