Gamepads für iOS habe ich mir bereits 2011 gewünscht, nun endlich kommt mit der ab iOS7 integrierten API der Stein auch bei Apple ins Rollen. Allerdings kosten alle neuen iOS7 Controller bei rund 80-100€, was die ganze Geschichte derzeit für viele Spieler noch uninteressant machen dürfte. Daher habe ich mir mit dem Gamephone Controller Pro von Bigben Interactive mal eine preiswerte Alternative für euch angesehen und angespielt…

Features

gamephonecontrollerpro Der Gamephone Controller Pro läuft mit dem iCade-Modus und wird per Bluetooth gekoppelt. Das schwarze Gehäuse ähnelt dem Playstation-Controller und hat ein Steuerkreuz, zwei Analogsticks, vier Buttons auf der Vorderseite (+ drei Funktionstasten) sowie zwei Schulterbuttons und zwei Analog-Trigger auf der Hinterseite.

Der integrierte Akku bringt es auf rund 15 Stunden Spielzeit, das Aufladen benötigt rund 2-3 Stunden, je nach verwendetem Ladegerät – eine StatusLED gibt Auskunft. Am Gerät selbst ist ein ansteckbarer iPhone-Halter, im Lieferumfang ist noch ein Ständer für das iPad sowie ein Ladekabel mit USB/MicroUSB Anschluss. Außerdem lässt sich der Controller nicht nur für iOS, sondern auch für Android-Geräte nutzen.

Testeindruck

Der Controller mit der glatten Oberfläche liegt mit seinen zwei Hörnchen und den Griffmulden an der unteren Seite angenehm und sicher in der Hand, die beiden Analogsticks haben eine griffig-raue Oberfläche. Auch für größere Hände ist er gut geeignet. Am Controller ist ein Halter für das Handy angebracht, den man auf verschiedene Größen anpassen kann, auch das Hochkant-Einspannen ist möglich. Ein Federzug im Handy-Halter hält das eingespannte Gerät sicher, die beiden Nasen umschließen es fest. Wer mag, schraubt den Halter einfach ab und stellt das Handy damit auf den Tisch. Der zusätzlich mitgelieferte iPad-Ständer ist sehr flach und kann bei Bedarf in mehreren Neigungspositionen aufgeklappt werden.

gamephonecontrollerpro2 Der Controller kommuniziert mit dem iGerät über iCade – was war das noch gleich? Der Controller simuliert eine Tastatur und gibt Befehle wie Hoch, Runter oder Links einfach als Tastendruck ans iGerät weiter. Das ist ein kleiner Trick der Entwickler, bevor es mit iOS7 eine offizielle Schnittstelle für Controller gab. Großer Vorteil eines iCade-Controllers ist die (derzeit) große Auswahl an unterstützten Spielen – schaut man in einer Liste nach, zählt man rund 300 Spiele unter iOS. Ob aber in Zukunft noch viele Entwickler auf den iCade Standard setzen werden, ist ungewiss.

Nachteil ist bei Apple-Geräten die digitale Steuerung: Will man lenken, gibt es nur 100% oder 0% links, gefühlvolles Lenken ist so auch mit den zwei analogen Sticks dieses Controllers nicht möglich. Alles oder nichts. Trotzdem steuere ich lieber mit einem Analogstick, als über ein festes Steuerkreuz wenn ich die Wahl habe. Bei Android-Geräten funktioniert die analoge Steuerung übrigens…

Die Kopplung via Bluetooth funktionierte mit verschiedenen iGeräten problemlos, der Controller verbindet sich mit dem zuletzt gepaarten Gerät automatisch wieder. Nachteil, wenn man zwischendurch etwas schreiben will: Man muss die Verbindung zum Gamepad erst trennen, damit wieder die Bildschirmtastatur erscheint. In der Praxis lässt sich das schnell mit der Deaktivierung von Bluetooth erledigen, startet man den Dienst wieder, verbindet sich das Gamepad automatisch.

Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit dem Controller, denn im Handbuch wird empfohlen beim ersten Start das Tastatur-Schema des Controllers auf Deutsch zu stellen. Da aber die meisten iCade-Spiele ein amerikanisches Layout erfordern, gab es hier fehlerhafte Eingaben – nach einem Umstellen funktionierte der Controller wieder einwandfrei. Auch sonst machte das Gerät eine gute Figur… Es gab keine spürbaren Latenzen oder Verzögerungen, auch das gleichzeitige Drücken von mehreren Buttons stellte kein Problem dar. Nach längeren Spielsessions lag das Gamepad noch bequem in der Hand, auch der Akku hielt die versprochene Zeit durch. 

Verfügbarkeit

Der Bigben Gamephone Controller Pro kostet zum Beispiel bei Amazon derzeit rund 38€.

Wer nach einem günstigen iCade-Controller Ausschau hält, liegt mit dem soliden Gamephone Controller Pro richtig. Kaufargument dürften hier vor allem die mitgelieferten zwei Ständer für Tablets und Handys sein: Sie sind nicht nur praktisch, sondern lassen sich auch noch gut transportieren. Der Akku hält lange durch, der Controller liegt gut in der Hand und es gibt keine spürbaren Verzögerungen beim Spielen. Ein gutes Produkt, vor allem wenn man unterwegs ein paar schicke Retroklassiker zocken will.