Nach vielen Tests von iCade-Controllern war ich natürlich sehr gespannt auf einen der neuen ‚echten‘ iOS Controller, welche direkt die neue Schnittstelle von Apple nutzen. Vor ein paar Tagen kam der STRATUS aus dem Hause SteelSeries in der AppGemeinde an, den ich mir für euch näher angeschaut und getestet habe…

 

Features

stratus3

Das Stratus Gamepad arbeitet exklusiv mit iOS Geräten zusammen und ist in weiß und schwarz erhältlich. Es bietet zwei Analogsticks, ein Steuerkreuz, vier Buttons auf der Vorderseite und vier Buttons auf der Schulterseite sowie eine Pause-Taste. Das Leichtgewicht bringt lediglich 75g auf die Waage und misst rund 6 x 11cm, auch die Tiefe ist mir rund 3cm nicht der Rede wert.

Der integrierte Akku soll 10 Stunden durchhalten. Mitgeliefert wird eine passende Abdeckhaube, ein Transportsack aus Stoff sowie ein USB-MicroUSB Kabel zum Aufladen.

Voraussetzung für den Stratus Controller ist natürlich iOS7 auf einem ein iPad mini, iPad 4, iPhone 5, iPod touch 5th Gen oder höher – Geräte darunter werden derzeit nicht unterstützt, obwohl es auf den Bluetooth 2.1 Standard setzt.

 

Testeindruck

stratusxbox

Mein erster Eindruck war Erstaunen über die Größe des Stratus Controllers. Oder besser gesagt die Kleinheit: Neben einem XBOX Controller sieht das iOS Gamepad winzig aus. Doch die Designer haben sich beim Entwurf etwas gedacht, denn alle Bedienelemente wurden ergonomisch gut angeordnet – und der Stratus liegt damit erstaunlicherweise gut in der Hand. Das auch bei großen Händen, selbst bei längerem Spielen war es noch angenehm. Das hat mich sehr positiv überrascht. Und bei einem Controller für mobile Geräte kann Kompaktheit nur von Vorteil sein.

Die Buttons selbst haben einen festen Druckpunkt, die Analogsticks lassen sich mit angenehmen Gegendruck bewegen – insgesamt macht der Stratus einen gut verarbeiteten Eindruck. Eine Besonderheit sind die drucksensitiven Buttons, die registrieren, wie stark man sie drückt – allerdings gibt es derzeit  noch kein Spiel, das dieses Feature unterstützt. Die passende Abdeckung kann beim Transport zum Schutz auf die Vorderseite gedrückt werden, beim Spielen kann man sie optional auf der Rückseite benutzen, wodurch der Controller rund 1cm dicker wird und noch mehr Grip bekommt. Im Alltag hat sie sich allerdings nicht bewährt: Die Ausfertigung des Deckels ist zu eng bemessen, oft sitzt er nur nach mehrmaligem Probieren oder löst sich nach einiger Zeit beim Testgerät wieder. Zum Glück gibt es für den Transport einen passenden Stoffsack als Schutz.

Größter Vorteil der neuen Controller-Schnittstelle ist natürlich die geniale Integration in iOS Spielen sowie die erstmals auf iGeräten gefühlvolle analoge Steuerung über die zwei Sticks. Viele Spiele zeigen automatisch kleine Symbole für die Buttons an, wodurch man schnell im Spiel zurecht kommt. Auch Rennspiele wie Real Racing 3 profitiert definitiv von der gefühlvollen Lenkung via Analogstick, auch Oceanhorn macht richtig Spaß damit. Eine Latenz zwischen Eingabe und Ausführung war übrigens nicht zu bemerken, selbst wenn man das iPad-Signal noch via HDMI an einen Fernseher weiterleitet.

Geladen wird der Stratus mit dem mitgelieferten USB/MicroUSB Kabel rund 2 Stunden am Ladegerät des iPhone oder iPad. Der Ladezustand und weitere Informationen werden über die vier roten LEDs angezeigt, sogar die Spieler-Nummer wie beim XBOX-Controller, denn es lassen sich bis zu vier Stratus-Controller mit einem Gerät koppeln. Über das USB-Kabel kann man ihn zwar nicht am PC/Mac nutzen, aber Firmware-Updates einspielen. Gekoppelt wird mit dem iGerät per Bluetooth, wobei sich der Stratus automatisch mit dem letzten Gerät verbindet. Alternativ kann man über einen kleinen Button auf der Unterseite neu koppeln.

Tendenziell gehört diesen Controllern die Zukunft in der iOS Welt, es werden immer mehr Spiele mit einer Unterstützung dafür herauskommen – schon jetzt findet man über 200 Spiele im AppStore, darunter viele Chartstürmer wie Bastion, Riptide GP 2, GTA San Andreas oder Limbo. Und jede Woche gibt es wieder Neuerscheinungen mit Controller-Unterstützung, aber auch ältere Chartstürmer bekommen sie via Update…

 

Verfügbarkeit

Der Controller wird über den Apple Store für 69,95€ oder beispielsweise bei Amazon vertrieben.

Der Kompromiss aus möglichst kleiner Abmessung und guter Bedienbarkeit ist dem kleinen SteelSeries Stratus Controller gelungen, er liegt auch beim längeren Spielen erstaunlicherweise gut in der Hand. Die Buttons und Analogsticks machen einen stabilen und ausdauernden Eindruck. Das Koppeln via Bluetooth geht problemlos, der Akku hält lange durch, nur die Abdeckung mag nicht so recht halten. Insgesamt sind alle iOS Controller derzeit noch recht teuer, dafür bekommt man aber die Möglichkeit auch unterwegs mit einem echten Controller zu zocken. Und tendenziell wird das Angebot der unterstützten Spiele bald noch deutlich wachsen. Ein tolles Luxusprodukt für mobile Zocker, dass Spaß macht!