Morgen ist es so weit, es steht die Europawahl an – von 8 bis 18 Uhr könnt ihr am Sonntag in eurem Wahllokal einrücken und Kreuzchen machen. Ihr entscheidet mit, wer die nächsten fünf Jahre Deutschland in der EU vertritt. Seid ihr euch sicher, wen ihr wählt?

Was die 25 Parteien nämlich genau für uns in Europa erreichen wollen, ist auf den ersten Blick wie immer unklar. Von den auswechselbaren Floskeln auf den meist schlecht designten Wahlplakaten mit bübchenhaft dreinschauend Jungpolitikern mal abgesehen. (Btw 4 Wochen vorher zu plakatieren, ist echte eine optische Belästigung!) Um euch die Entscheidung zu vereinfachen, hilft der Wahl-O-Mat, die offizielle App der Bundeszentrale für politische Bildung, die ich euch (mal wieder) ans Herz legen will!

Wie funktioniert sie?  wahl-o-mat

Ganz einfach. Der Wahl-O-Mat stellt 38 kurze Politik-Thesen zu aktuellen Themen auf, dann habt ihr drei Antwort-Möglichkeiten. Ihr stimmt einer These zu, ihr stimmt nicht zu oder ihr bleibt neutral. Danach kann man persönlich wichtige Themen noch einmal markieren und dann bis zu acht Parteien auswählen, mit denen man seine Position vergleichen möchte… Dann bekommt man prozentual angezeigt, mit welcher Partei man wie übereinstimmt. Wer mag, kann noch einmal genau aufschlüsseln und nachlesen, was eine Partei zu einem bestimmten Punkt geplant und gesagt hat.

Und sonst so?

In der App finden sich noch kurze Informationen zu allen Parteien, ein Wahllexikon und grundlegende Fakten zur Wahl. Die Inhalte der App sind recht vertrauenswürdig, wurden die Daten immerhin von offizieller Seite eingetragen. Übrigens wurde der Wahl-O-Mat zur aktuellen Wahl schon über 2,8 Millionen mal genutzt! Der Download ist kostenlos und mit rund 4MB superschnell erledigt! Übrigens gibt es den Wahl-O-Mat auch als Browserversion hier Wahl-O-Mat.de/Europawahl2014 Probiert es aus.

Ach ja. Und das einzig wahre und sehenswerte Werbe-Video zur Europawahl kommt aus Dänemark. Anschauen! Aber sowas von…

[appbox appstore 511947348]

[appbox googleplay de.dreipc.wahlomat]