Das iPad eignet sich wunderbar, um an dem großen Touchscreen bei kleinen Spielen vor Ort gegen einen Freund anzutreten – nicht umsonst ist unsere Aufstellung „Die besten Multiplayer-Coop-Splitscreen Spiele“ so beliebt. In genau diese Kerbe haut auch Mucho Party von GlobZ, eine umfangreiche Spielesammlung für 2 Spieler.

Zu Beginn erstellt man seinen Avatar, indem man sich eine Figur und eine Farbe aussucht und noch drei Fotos für fröhlich, normal und traurig erstellt. So profan es auch klingt, so lustig sieht es aus, wenn man als Gewinner den traurig schauenden Avatar des Gegners schlägt! Da kommt Schadenfreude auf. Für jeden Spieler kann man einen eigenen Schwierigkeitsgrad festlegen, der zu Beginn automatisch mit einem kleinen Reaktionsspiel getestet wird. Bis zu acht Spieler kann man im Spiel anlegen, bei den Spielen selbst treten aber nur zwei gegeneinander an – wer mag, kann aber auch gegen die KI spielen.

Die mehr als 30 Minispiele sind sehr kurz (nach maximal einer Minute ist man fertig), bieten dafür aber Abwechslung im Bereich von Logik- und Reaktionsspielen. Von einer Match3 Variante über kleine Ballerspiele, Autorennen, Wer-toucht-am-schnellsten-die-richtige-Farbe oder Fußball bis hin zu Affen-Rennen, bei dem man sich mit Bomben bewirft oder einem Flappy-Bird-Klon, wurden hier viele Spielideen umgesetzt.

Vor jedem Minispiel bekommt man das Spielprinzip mit einer kurzen Animation erklärt, die allerdings meist völlig nichtssagend und unverständlich sind. Hier hilft oft nur ein paar mal spielen, bis man es verstanden hat. Aber wie gesagt, die einzelnen Spiele sind so kurz und einfach, dass man es hier eigentlich nicht als echten Mängel sehen kann. Abwechslung wird übrigens auch bei den sechs Spielmodi großgeschrieben: Neben einem Einzel-Spielmodus gibt es auch noch einen Zufallsmodus. Beim Duell gewinnt der Spieler mit 5 Siegen, beim Tic-Tac-Toe Modus gewinnt, wer zuerst drei Spiele in Folge gewinnt. Im Liga-Modus können sogar (nacheinander) bis zu 8 Spieler antreten.

Die Aufmachung und der Grafikstil erinnert an ein Wii-Spiel wie Mario Party, was aber nicht unbedingt gut sein muss – die Präsentation ist eher zweckdienlich. Hier hat man schon besseres gesehen, aber in Anbetracht des Spielzwecks und der kleinen Mini-Spiele geht das völlig in Ordnung. Der Sound ist penetrant fröhlich und passt damit super zur bunten Zucker-Optik und nervt zum Glück nicht. InAppKäufe gibt es keine. Als Update wurden auch schon einige Minispiele nachgereicht.

Mit Mucho Party vereint man eine umfangreiche Spiele-Sammlung in einer App, mit der im Wettstreit gegen einen Mitspieler auf dem Touchscreen richtig Laune aufkommt. Verglichen mit Getränken bekommt man hier statt einer Cola einen doppelten Energiedrink, dessen Wirkung aber nicht lange anhält. Die 30 Minispiele sind extrem kurzweilig, sind dafür aber abwechslungsreich und meist leicht zu steuern. Nur die Grafik könnte etwas schicker sein, auch die Anleitung für die Minispiele ist verbesserungswürdig, eine motivierende Statistik fehlt ganz. Doch unterm Strich bekommt man hier für einen verhältnismäßig kleinen Preis viel Mulitplayer/Coop-Spaß geboten, der am besten auf dem Tablet funktioniert.

[appbox appstore 863960527][appbox googleplay air.com.globz.omgz]
+ eigenes Foto als Avatar