So langsam aber sicher wird aus Fiete ein Serientäter. Und das ist gut so, denn die vier Spiele um das sympathische Nordlicht zählen zu den schönsten Kinder-Apps im AppStore. So auch das aktuelle Fiete – Ein Tag auf dem Bauernhof von Ahoiii Entertainment. Dazu hat sich mittlerweile eine schöne kleine Merchandise-Strecke mit Aufklebern und Postern entwickelt. Doch begeben wir uns auf den Bauernhof…

Bei dem Spiel für Kinder ab 3 Jahren begleitet man Fiete und seine zwei Freunde Hinnerk und Hein einen Tag lang auf dem Bauernhof. Und man hilft ihnen bei den täglichen Arbeiten, insgesamt gibt es neun Stationen vom frühen Morgen bis zum Sonnenuntergang. Manche Stationen sind sehr kurz (man muss die drei Schnarchnasen nur wecken), bei vielen Stationen muss man kleine Aufgaben lösen.

Fiete Bauernhof So sammelt man Eier bei den Hühnern ein, zupft Möhren aus der Erde, wäscht die Schweine mit einem Putztuch, pflückt Äpfel oder rettet eine Katze. Die Animationen sind immer gleich und überraschen (zumindest beim ersten Durchlauf) mit lustigen Pointen. Die Bedienung geht dabei sehr intuitiv und Kinder kommen sofort zurecht damit, auch ohne Erklärung.

Auch wenn man bei den Minispielen mal einen Fehler macht oder länger braucht, gibt es keine Bestrafung oder Zeitdruck. Hier können Kinder in aller Ruhe entdecken und ausprobieren. Leider ist der Tag schnell herum, ich habe nur rund 5 Minuten gebraucht. Allerdings benötigen junge Kinder sicher länger und Eltern haben damit eine feste Zeit in der Hand, nach der sie das iGerät wieder wegräumen können.

Wie alle in der AppGemeinde vorgestellten Kinder-Apps ist auch diese frei von Werbung oder InAppKäufen. Auf dem Startbildschirm werden zwei Buttons zu den Postern und weiteren Apps des Entwicklers eingeblendet – beim Darauftippen muss man aber bestimmte Gesten ausführen, die als Text eingeblendet werden. Kinder dürften hier also nicht weiterkommen – ausblenden lassen sich sich aber nicht.

Sehr angenehm fand ich die Klangkulisse, die nämlich sehr zurückhaltend ist. Im Hauptmenü hört man fröhliche Akkordeon-Musik zur Einstimmung, im Spiel selbst gibt es nur hintergründige Naturgeräusche und niedliche Soundeffekte. Auf nervende Dauermusik-Beschallung wurde zum Glück verzichtet, daher gibt es auch keine Soundoptionen. Große Klasse ist die minimalistische optische Aufmachung, die man genauso gut als Kinderbuch drucken könnte.

Fietes Abenteuer auf dem Bauernhof kann man allen Kindern empfehlen, vor allem aber Stadtkindern – denn hier kann man die Aufgaben und Abläufe auf einem Bauernhof wunderbar besprechen und Kindern begreiflich machen. Wo kommt die Milch her, warum wird ein Schaf geschert oder wo wachsen die Möhren. Einziger Kritikpunkt ist die Kürze des Durchspielens, hier hätte es ruhig doppelt so viele Stationen oder vielleicht mehrere verschiedenen Tage geben können. Die Aufmachung ist über jede Kritik erhaben und bezaubert klein und groß.

[appbox appstore 916273469]
+ tolles Artwork